Verbraucher- und Tierschutz

Hände in Latex-Handschuhen, die ein kleines Stück Fleisch zerschneiden.
Fleischuntersuchung durch Veterinäre im Landratsamt

Traditionelle und internationale Gastronomie, zahlreiche Winzer-Probierstände und Straußwirtschaften, dazu Landwirtschaftsbetriebe mit Hofläden zur Selbstvermarktung: Im Main-Taunus-Kreis kann man gut und gesund essen und trinken. Dazu tragen auch die örtlichen Bäckereien, Metzgereien und Apfelweinkeltereien bei. Das Amt für Verbraucherschutz sorgt dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Aber nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere sollen hier gut leben. Mehrere Tierschutzvereine mit eigenen Tierheimen stehen Tierfreunden mit Rat und Tat zur Seite. Zudem ist in Sulzbach Europas größtes Haustier-Zentralregister zu Hause. Aber nicht nur Hund und Katze leben im MTK. So gibt es hier Schweinemastbetriebe mit modernen Ställen, und einer der Rinderzüchter rangiert in seinem Bereich auf internationalem Spitzenniveau.

Tiere spielen im Main-Taunus-Kreis eine große Rolle; entsprechend vielfältig ist das dazugehörige Angebot: Tierarztpraxen in jedem Ort, dazu Tierkliniken für Pferde und Kleintiere sowie mehrere Tierpensionen für die vorübergehende Unterbringung von Hunden und Katzen. Hundeschulen und Hundevereine für Zucht und Sport bieten ebenfalls ihre Dienste an. Hinzu kommen Kleintierzuchtvereine mit eigenen Anlagen und mehrere Tiergehege für Haus- und Wildtiere. Typisch für den Main-Taunus-Kreis sind zudem die vielen Reitbetriebe; auch heilpädagogisches Reiten wird dort angeboten.