Tipps für die Bewerbung

eine Frau, die am Schreibtisch telefoniert.

Eine gute Bewerbung ist der erste Schritt zu einem Ausbildungsplatz. Auf dieser Seite vermitteln wir Tipps zum Abfassen der Bewerbung und zu einem weiteren erfolgreichen Verfahren.

 

Wie stelle ich am meine Bewerbungsunterlagen zusammen? In dieser Übersicht gibt es Anleitungen dazu:

Goldene Regeln zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen (341.46 KB)

Einstellungstest, Eignungstest, Assessment Center - Namen und Verfahren gibt es viele. Sie werden von vielen Firmen und Betriebe eingesetzt, um aus der Vielzahl von Bewerbern die Geeigneten auszuwählen.

Die Testverfahren können ganz unterschiedliche Bereiche beurteillen, zum Beispiel die theoretische Intelligenz, das technische Verständnis, das räumliche Vorstellungsvermögen, die Handgeschicklichkeit, aber auch die Persönlichkeit des Bewerbers und die Beurteilung der Arbeitsweise, des Verhaltens und der Teamfähigkeit.

Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main hat Informationen zu solchen Verfahren zusammengestellt.