Flugzeug

einen landenden Düsenjet.
Frankfurter Flughafen

Der wichtigste Flughafen Zentraleuropas ist im Schnitt nur rund 15 Minuten vom Main-Taunus-Kreis entfernt. Mit fast 60 Millionen Fluggästen und 250 Zielen in mehr als 100 Ländern schafft der Frankfurt Rhein-Main International Airport Verbindungen in die ganze Welt.

Der Flughafenbetreiber Fraport AG unterstützt mit Spenden und Sponsoring viele gemeinnützige Zwecke in der Nachbarschaft. Andererseits schafft der Fluglärm auch Belastungen für die Menschen in der Region und auch im Main-Taunus-Kreis.

 

Der Flughafen Frankfurt-Hahn ist vom MTK aus in etwas mehr als eine Stunde Fahrtzeit erreichbar. Der zehntgrößte deutsche Passagier-Flughafen ist mit einer 24-Stunden-Betriebserlaubnis auch für Unternehmen interessant.

Der Flugplatz Frankfurt-Egelsbach (im Schnitt etwa 30 Minuten entfernt) hingegen wird gerne von kleineren Geschäfts- und Privatflugzeugen genutzt. Rund einen Kilometer westlich der Kreisgrenze liegt zudem der Flugplatz Wiesbaden-Erbenheim, auf dem Maschinen der amerikanischen Luftwaffe starten und landen.

Für die Menschen im Main-Taunus-Kreis schafft der Luftverkehr schnelle Verbindungen in alle Welt; er bringt aber auch Lasten. Besonders in Flörsheim, Hattersheim und Hochheim ist der Fluglärm ein Dauerthema. Für den Kreis und seine Kommunen ist es eine besondere Herausforderung, diese so genannte „Mainschiene“ als attraktiven Platz zum Leben und Arbeiten zu sichern.