Fluglärm

ein Flugzeug, das über einem Haus fliegt.

Durch die Nähe zum Frankfurter Flughafen profitieren Unternehmen und Bewohner von der internationalen Anbindung. Die Schattenseite aber ist der Fluglärm, der besonders die drei Städte Hattersheim, Hochheim und Flörsheim trifft. Seit der Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest im Oktober 2011 ist diese so genannte Mainschiene im südlichen Main-Taunus-Kreis einem erhöhten Fluggeräuschpegel ausgesetzt.

Die Prognosen gehen von einer weiter zunehmenden Anzahl an Passagieren und Flugbewegungen aus, wodurch die Lärmbelastung steigen könnte. Um das zu vermeiden, wird ein Bündel von Maßnahmen umgesetzt, mit denen Fluglärm vermieden oder verringert werden kann (etwa geänderte Flugrouten, Anhebung des Anfluggleitwinkels, kontinuierlicher Sinkflug, leisere Maschinen oder Lärmpausen).

Für den Main-Taunus-Kreis wird die Frage nach einem verträglichen Gleichgewicht zwischen Lebensqualität und internationaler Standortqualität auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Der Kreis will die Städte der Mainschiene darin unterstützen, Lebensqualität zu halten - indem er dort zum Beispiel in die Schulen investiert. Aber auch mit der Unterstützung der dortigen Winzer bei Veranstaltungen und Initiativen wie dem Weinerlebnisweg leistet der Kreis einen Beitrag zur Standortwerbung.

Nähere Informationen zum Thema Fluglärm gibt es beim Forum Flughafen & Region auf http://www.forum-flughafen-region.de/startseite/