Wasser

ein Bachbett.
Ardelgraben, Hattersheim

Der Main und rund 30 Bäche strömen durch den Main-Taunus-Kreis; zudem gibt es hier den Dyckerhoffsee in Flörsheim-Keramag und den Baggersee in Hattersheim-Okriftel.

Wasser ist eine Lebensgrundlage. Die Flüsse, Bäche und stehenden Gewässer dienen vielen Tieren und Pflanzen als Heimat und sind auch beliebte Ziele der Naherholung.

Die oberirdischen Gewässer und das Grundwasser zu schützen, ist Aufgabe der beim Kreis angesiedelten Unteren Wasser- und Bodenschutzbehörde.

Sie überprüft den Zustand der Gewässer regelmäßig, und sie überwacht den Umgang mit wassergefährdenden Stoffen, zum Beispiel Heizöl. Darüber erteilt sie Genehmigungen - zum Beispiel, wenn bei Bauarbeiten Grundwasser entnommen werden muss. Gartenbrunnen müssen bei ihr angemeldet werden.

Fließgewässer dürfen in Grenzen von der Alllgemeinheit und von Anliegern genutzt werden - etwa zum Tränken oder zum Einleiten von Regenwasser benutzt werden. Der Uferbereich ist besonders geschützt. Daher sollten Bauvorhaben und andere Nutzungen in oder an Gewässern am besten mit der Unteren Wasser-und Bodenschutzbehörde abgestimmt werden. Bestimmte Vorhaben benötigen eine Erlaubnis.