Frühe Hilfen
In erster Linie sind Eltern für das Wohlergehen ihres Kindes verantwortlich. Ein örtliches Hilfe- und Angebotsnetz aus Einrichtungen der Gesundheits- und Jugendhilfe kann ihnen aber dabei gezielt helfen - von der Geburtsvorbereitung und Informationen über die speziellen Bedürfnisse der Kinder bis hin zur Betreuung unter drei Jahren (U3). Diese Angebote soll ein „Gelingendes Aufwachsen“ der Kinder im Main-Taunus-Kreis ermöglichen.
Netzwerk
Der Kreis hat im Rahmen des "Netzwerks Frühe Hilfen" eine Fachstelle eingerichtet. Mit den Akteuren im Netzwerk, ihren Hilfeeinrichtungen und den Kommunen arbeitet sie gemeinsam daran, die Verbesserungen durch das Bundeskinderschutzgesetzes in die Praxis umzusetzen.
Die Fachstelle "Frühe Hilfen" veröffentlicht eine regelmäßig aktualisierte Online-Broschüre. Sie enthält viele Angebote und Unterstützungsleistungen für werdende Eltern und Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren.
Auf der Internetseite des Netzwerks finden Sie die Broschüre und zahlreiche weitere Informationen rund um die Angebote der Frühen Hilfen im Main-Taunus-Kreis.