Sport

Personen beim Laufen im Grünen.
Regionalparklauf

Der Main-Taunus-Kreis ist ein sportbegeisterter Kreis. In mehr als 200 Sportvereinen sind weit über 70.000 Mitglieder organisiert. Nähere Informationen zum Angebot liefern die Internetseiten der Städte und Gemeinden. Einen ersten Überblick gibt es hier.

Besonders wichtig für den Main-Taunus-Kreis: der Jugendsport. Fast 30.000 Nachwuchssportler sind in den Vereinen aktiv – eine wichtige Voraussetzung für das Vereinsleben der Zukunft. Der Kreis legt auch viel Wert auf Kooperationen zwischen Sportvereinen und Schulen. Talente werden vom Schulsportzentrum gefördert.

Der Main-Taunus-Kreis fördert den Sport mit erheblichen Mitteln: Er baut und saniert Schulsporthallen oder zahlt Zuschüsse an die Vereine. Die Sportanlagen sollen auch in Zukunft den Anforderungen der Zeit entsprechen. Deshalb werden zum Beispiel die alten Hartplätze Schritt für Schritt durch moderne Kunstrasenplätze ersetzt . Neben dem Breitensport hat der Kreis aber auch ein Auge auf den Spitzensport. So werden nicht nur immer wieder Deutsche Meister im Landratsamt geehrt, sondern auch Weltmeister zählen im Main-Taunus-Kreis zu den Aktiven.

Gesundheit und Bewegung hängen eng zusammen. Daher hat der Sportkreis Main-Taunus in Kooperation mit den Sportvereinen des Main-Taunus-Kreises und dem Landessportbund Hessen den „Wegweiser für Gesundheit und Bewegung“ erstellt. Diese Broschüre führt die gesundheitsorientierten Sport- und Bewegungsangebote der Vereine detailliert auf. Den „Wegweiser“ gibt es in den Rathäusern, aber auch direkt beim Sportkreis Main-Taunus e. V.

Wer in seiner Freizeit auch außerhalb der Sportstätten Sport treiben will, hat eine ganze Palette von Möglichkeiten. Warum also nicht die schöne Landschaft genießen oder andere besondere Angebote nutzen?