Der Main-Taunus-Kreis ist Lebensretter-Region

Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen, die an einer Puppe lebensrettende Maßnahmen durchführen

Ein Smartphone kann vieles – und manchmal sogar Leben retten. Das gilt jetzt auch bei uns im MTK, denn der Main-Taunus-Kreis ist „Lebensretter-Region“. Als erster Kreis in Hessen setzen wir die vom Verein Region der Lebensretter e. V. entwickelte „Lebensretter-App“ ein. Der Startschuss fiel am 5. November.

Warum ist das wichtig?
Bei einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Minute. Aufgrund der Anfahrtszeit kann der Rettungsdienst nicht immer schnell genug vor Ort sein. Hier setzt der Verein Region der Lebensretter e. V. an: Er hat 2018 ein App-basiertes System auf den Markt gebracht, das Rettungsleitstellen ermöglicht, registrierte Ersthelfende in der Nähe des Notfalls per Smartphone zu orten und direkt zu alarmieren. Diese professionellen Retter können oft innerhalb der ersten 3-5 Minuten vor Ort sein und die Überlebenschancen der Betroffenen verdoppeln bis vervierfachen. Bereits 250 Ersthelfende sind in der App registriert, viele weitere sollen hinzukommen.

So können Sie sich registrieren:
Zur Registrierung müssen Sie die App „Region der Lebensretter 3.0“ aus dem App- oder Play-Store herunterladen. Anschließend werden Sie gebeten das Registrierungsformular auszufüllen und einen Qualifikationsnachweis hochzuladen. Nach Prüfung Ihrer Registrierung werden Sie freigeschaltet und erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Ab diesem Zeitpunkt können Sie alarmiert werden.

Weitere Informationen zur „Lebensretter-App“ und zur Registrierung finden Sie beim DRK-Main-Taunus.

Den direkten Link zum App-Store finden Sie HIER.
Den Link zum Play-Store HIER