Sehenswürdigkeiten

eine Burgruine über einer Altstadt mit Fachwerkhäusern.
Burg Eppstein

Der Main-Taunus-Kreis im Herzen der Region Frankfurt/Rhein-Main profitiert von seiner besonderen geographischen Lage und der nachbarschaftlichen Nähe zu Frankfurt am Main und der Landeshauptstadt Wiesbaden. Mit dem Taunus und dem Rheingau durchziehen zudem ein besonders abwechslungsreiches Mittelgebirge und eine historische Kulturlandschaft den Kreis. Gute Bedingungen also — für eine Entdeckungsreise der besonderen Art.

Wer den Naturpark Taunus erkunden möchte und dabei vom Startpunkt Kelkheim aus über den Taunuskamm zur Burg Eppstein gelangen will, sollte dem Schinderhannes-Steig folgen. Auch auf den Spuren des Heiligen Bonifatius lässt sich der Main-Taunus-Kreis gut erwandern. So führt die Bonifatius-Route vorbei an Hochheim, Flörsheim, Kriftel, Liederbach, Sulzbach sowie Eschborn und verläuft durch den Waldpark Arboretum.

Der Gagernweg, in Kelkheim gelegen, bietet die Möglichkeit, auf den Spuren der Freiherren von Gagern und Hornau zu wandeln.

 

Wer ausgedehnte Wanderungen bevorzugt und mehr über die heimische Flora und Fauna erfahren möchte, sollte den Regionalpark RheinMain und das dazugehörige Naturschutzhaus auf seiner Liste haben.

Der sonnige Rheingau mit seiner einzigartigen Landschaft und seinen typischen Weinfesten ist auf besonders ansprechende Weise entlang des Weinerlebnisweges Oberer Rheingau zu entdecken. Und wenn man von Festen spricht: Der Hochheimer Markt mit seiner über 500-jährigen Tradition ist Volksfest und Jahrmarkt zugleich und bietet jedes Jahr im November zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt.

Die Tourismusförderung des Kreises steht als kompetenter Ansprechpartner gerne zur Verfügung und bietet auf Anfrage geführte Touren in deutscher und englischer Sprache an.