MTK-Jahrbücher
Die MTK-Jahrbücher sind eine Fundgrube für alle, die sich für Geschichte, Gegenwart und Kultur des Main-Taunus-Kreises interessieren. Die zahlreichen Autoren beleuchten die verschiedensten Aspekte des Kreislebens einst und jetzt - seien es legendäre Gestalten der Kreisgeschichte, bemerkenswerte Baudenkmäler, historische Ereignisse, gegenwärtige Herausforderungen, kulturelle Entwicklungen oder auch Brauchtum – garniert mit Anekdoten und skurrilen Begebenheiten.
Die aktuelle Ausgabe des Jahrbuchs ist im Buchhandel für 12,- Euro erhältlich. Die Ausgaben 2023 und 2022 können zum Preis von jeweils 10,- Euro beim Main-Taunus-Kreis erworben werden. Exemplare aller vorherigen Ausgaben sind – sofern noch vorhanden – kostenfrei abzugeben. Bei Interesse senden Sie bitte eine Email an kultur@mtk.o.g.
Bildstrecke "MTK-Jahrbücher"
-
Die diesjährige Ausgabe des traditionellen Jahrbuches bietet gleich mehrere interessante Einblicke in die Geschichte: Zum einen wird dem 175-jährigen Jubiläum der ersten deutschen Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche gedacht, zum anderen haben Leserinnen und Leser historische und aktuelle „Orte der Freiheit“ aus dem Kreis beigesteuert.
-
Gebietsreform und Krokodilschaukel
Die umfassende hessische Gebietsreform wird 50 Jahre alt – Grund genug, dass die damals kontrovers diskutierten Zusammenlegungen im Fokus des diesjährigen Jahrbuchs des Main-Taunus-Kreises stehen. Doch der Ausflug in die Geschichte reicht diesmal sogar bis in die Steinzeit.
-
Auch in der 30. Ausgabe des Jahrbuchs des Main-Taunus-Kreises steht die Corona-Pandemie im Vordergrund. So sollen die Beiträge, etwa mit der Rolle des Verwaltungszentrums im Kastengrund als Impfzentrum, aber auch Interviews mit Menschen aus verschiedensten Bereichen, für die Nachwelt festhalten, wie es sich unter Bedingungen von Corona im Main-Taunus-Kreis lebte.
-
Zeitreise durch die Jahrhunderte
Corona und darüber hinaus: Das neue MTK-Jahrbuch 2021 bietet ein breites Spektrum über das vergangene und gegenwärtige Geschehen im Main-Taunus-Kreis sowie eine Momentaufnahme des Krisenjahrs 2020.
-
Reise durch Zeit und Raum
Eine Reise durch Zeit und Raum im Main-Taunus-Kreis – die 28. Ausgabe des beliebten MTK-Jahrbuches bietet dieses mal 24 Texte zu allerlei geschichtlichen Entwicklungen, historischen Orten und Persönlichkeiten.
-
Von Karolingern, Hoteliers und seltenen Vögeln
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres präsentiert das traditionelle MTK-Jahrbuch Geschichte und Gegenwart des Kreises sowie Themen aus Natur und Kunst. 22 Autoren spiegeln mit ihren Beiträgen die Vielseitigkeit des Kreises, auch das Geschehen beim Festakt im Landratsamt kommt nicht zu kurz.
-
Geschichte und Gegenwart - MTK-Jahrbuch 2018 im Zeichen des Kreisjubiläums: Anlässlich des 90. Geburtstags des Kreises lässt ein Beitrag in der 26. Ausgabe die Geschichte des MTKRevue passieren. 27 Artikel ermöglichen interessante Einblicke in das Leben und die Geschichte unseres Main-Taunus-Kreises.
-
Von Karolingern, Hoteliers und seltenen Vögeln: In diesem Jahr gibt es ein Jubiläum - das MTK-Jahrbuch erscheint zum 25. Mal. Darin werden Geschichte und Gegenwart des Kreises beleuchtet, Themen aus Natur und Kunst abgehandelt. Die Titelgeschichte stammt von Dr. Bertold Picard. Er erläutert den Lebensweg von Ernst Seiler, der 1880 ein Hotel gleichen Namens in Eppstein gründete.
-
Geschichte zwischen Main und Taunus: Das neue MTK-Jahrbuch bietet vielfältigen Einblick in die Historie des Kreises. Abhandlungen über Natur und Landschaft vervollständigen das thematische Spektrum. Berichtet wird unter anderem über das Vorkommen des Ameisenbläulings, einer seltenen Schmetterlingsart, im sogenannten „Süßen Gründchen“ von Neuenhain.
-
Identität braucht Geschichte. Neues MTK-Jahrbuch bietet vielfältigen Einblick in die Historie des Kreises. In ausgewählten Beiträgen werden die Geschichte des Kreises, seine Sehenswürdigkeiten und seine Kunst beleuchtet.
-
Von Schaubrunnen und heilsamen Quellen. Neues MTK-Jahrbuch lässt facettenreiches Bild vom Kreis entstehen. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen die Geschichte des Kreises, seine Sehenswürdigkeiten und seine Kunst.
-
Kreppel zu Wirtschaftswunderzeiten, Landrat Cyriax: Jahrbuch vertieft Verständnis vom Kreis. 25 Beiträge befassen sich mit der Geschichte des Kreises, seinen Landschaften, seiner Kunst und aktuellen Ereignissen.
-
Facettenreiche Kreisgeschichten. Jahrbuch 2012 erschienen – Cyriax präsentiert 28 Aufsätze über das Leben im MTK. Landrat Michael Cyriax präsentiert der Öffentlichkeit das MTK-Jahrbuch 2012. Es besteht dieses Mal aus 28 Beiträgen.
-
Hamburger und Hupkonzerte im Freiluftkino. Gall: Jahrbuch vertieft Verständnis vom Main-Taunus-Kreis. Es besteht dieses Mal aus 26 Beiträgen.
-
Neues über Ritter Eppo und die schöne Berta. MTK-Jahrbuch 2010 erstmals mit festem Einband. Landrat Berthold Gall und der Erste Kreisbeigeordnete Hans-Jürgen Hielscher präsentieren der Öffentlichkeit das MTK-Jahrbuch 2010.
-
Römer in Hofheim, Burgfräulein in Eppstein. Die 300-jährige Dahm-Orgel aus der Flörsheimer St. Gallus-Kirche ziert die Titelseite des MTK-Jahrbuches 2009, das Landrat Berthold Gall und der Erste Kreisbeigeordnete Hans-Jürgen Hielscher der Öffentlichkeit präsentieren.
-
Büchspfaff, Burgherren, Bürgschaften. Ein dreister Büchspfaff, der einst die Weilbacher Bauern übers Knie zog, und viele andere Gestalten begegnen den Lesern des MTK-Jahrbuchs 2008.