MTK-Jahrbuch 2009

Römer in Hofheim, Burgfräulein in Eppstein

die Titelseite des Jahrbuchs 2009.
Titelblatt MTK-Jahrbuch 2009

Die 300-jährige Dahm-Orgel aus der Flörsheimer St. Gallus-Kirche ziert die Titelseite des MTK-Jahrbuches 2009, das Landrat Berthold Gall und der Erste Kreisbeigeordnete Hans-Jürgen Hielscher der Öffentlichkeit präsentieren. „Die wunderschöne Barock-Orgel ist mit ihren Goldverzierungen auf der Titelseite gut aufgehoben“, hält Gall fest. Erstmals liegt das Jahrbuch komplett in Farbe vor. Die Geschichte der Orgel skizziert Kantor Andreas Großmann. In seinem Beitrag wird beschrieben, wie der Mainzer Orgelbaumeister Johann Jakob Dahm die Orgel urspünglich für die Frankfurter Karmeliterkirche gebaut hat und wie sie im Zuge der Säkularisation am Anfang des 19. Jahrhundert nach Flörsheim kam.

 

Dieser Aufsatz ist einer von insgesamt 31 Einblicken in Geschichte und Gegenwart des Main-Taunus-Kreises. Gall und Hielscher dankten allen Autoren für ihr Engagement. „Viele der Autoren schreiben seit Jahren für das Jahrbuch und lassen uns jedes Mal an ihrem reichhaltigen Wissensschatz über die Geschichte unseres Kreises Teil haben“, so Hielscher. Frank Ausbüttel beschäftigt sich mit der römischen Vergangenheit von Hofheim; Dieter Reuschling mit der Geschichte des Kellereigebäudes, das zur Zeit umfassend renoviert wird und eines der Wahrzeichen der Kreisstadt darstellt. In die Geschichte von Handel und Gewerbe führt der Beitrag von Erhard Hennemann über den Unternehmer Adolf Mohr, der ein Unternehmen mit Weltgeltung aufgebaut hat.

Kirchengeschichte aus alter und neuer Zeit bieten die Beiträge von Sigrid Oestreich-Janzen über die Kirche in Massenheim und von Claus Langlotz über die Marxheimer Thomasgemeinde, die sich von ihren Anfängen in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts zu einer lebendigen Gemeinde entwickelt hat. Um Kunst und Denkmalpflege geht es in drei Texten: Catharina Mauritz berichtet über die Erfahrungen ihrer Familie bei der Renovierung des „Schlösschens“ in der Hochheimer Domdechaney, Gerhard Raiss stellt die „Alte Mühle“ in Eschborn vor und Lothar Manker lenkt den Blick auf die Veranstaltung „Offene Höfe und Kunst“ in Wallau.

Wie nahe Geschichte und Gegenwart sich kommen können, beschreibt Eppsteins Bürgermeister Ralf Wolter. Die im vergangenen Jahr erstmals präsentierte Eisbahn auf der Eppsteiner Burg mit der Symbolfigur „Fräulein Isengard“ hat das Baudenkmal nach allgemeinem Dafürhalten auf bezaubernde Art belebt.

Der vom Kreisausschuss herausgegebene und von Kreisheimatpfleger Bert Worbs zusammengestellte, 187 Seiten starke Band mit 120 Abbildungen ist in einer Auflage von 3000 Exemplaren erstmals komplett im Farbdruck erschienen.

Das MTK-Jahrbuch kostet 7 und ist im Kreishaus (Main-Taunus-Kundenservice) erhältlich oder kann telefonisch unter 06192 201-1638 bestellt werden.

Inhaltsverzeichnis MTK-Jahrbuch 2009 (30.79 KB)