Freizeit

Kinder an einem Teich, der von Bäumen umgrenzt ist. Ein paar von ihnen untersuchen Wasser in kleinen Behältern.
Umwelterziehung am Regionalpark-Portal in Weilbach

Der Main-Taunus-Kreis überzeugt durch seine Vielfalt; das gilt auch für die Zeit der Erholung und der Muße. Ob Natur betrachten, genießen oder aktiv die Freizeit gestalten – hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Erkunden kann man Kreis und Region auch einfach mal zu Fuß. So wird ein Spaziergang vom Waldgasthof Gundelhard zum Meisterturm bei Hofheim mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Wer etwas längere Strecken nicht scheut, dürfte auf dem Panoramaweg rund um die Burgstadt Eppstein auf seine Kosten kommen. Möglichkeiten für ausgedehnte Wanderungen bietet auch die Regionalpark Rundroute Rhein-Main. Zudem können viele der dort angebotenen Rundwanderwege auch auf dem Fahrrad erkundet werden.

Wer Schönes mit Lehrreichem verbinden will, sollte ein Ausflugsziel nicht verpassen: das Regionalpark-Besucherzentrum. Es steht inmitten des Regionalpark-Portals Weilbacher Kiesgruben, umgeben von Feucht- und Trockenbiotopen. Rund um das Naturschutzhaus lassen sich Tiere und Pflanzen beobachten – ideale Voraussetzungen für eine praxisorientierte Umweltbildung.

Wer Grün in den Städten genießen will, kann zum Beispiel die Bad Sodener Parks durchstreifen. Von Mai bis September finden im Alten Kurpark zudem die beliebten Sonntagskonzerte statt, während für Freunde moderner Musik im gleichen Zeitraum die Konzertreihe „Jazz am Quellenpark“ läuft.

Feste und Märkte sind ein weiterer guter Grund, auf Tour zu gehen - vom Wochenmarkt in der Hofheimer Innenstadt bis zu den beliebten Weinfesten.

Spaß und Wellness kommen zusammen in der Rhein-Main-Therme, im Naturbad Schwalbach und weiteren Freibädern im Kreis.