Krankheiten

Hier gibt das Gesundheitsamt des Main-Taunus-Kreises Informationen und praktische Tipps zu den verschiedensten Krankheiten.

24.09.2024
Gastroenteritis (266.78 KB)

Gastroenteritiden oder Magen-Darm-Entzündungen sind der häufigste Anlass für Durchfall und Übelkeit

24.09.2024
Infektionskrankheiten in Kindergemeinschaftseinrichtungen (422.77 KB)

Es gibt einen umfangreichen Katalog an Infektionskrankheiten, die in einer Kindergemeinschaftseinrichtung auftreten können. Viele bringen ein automatisches Betretungsverbot nach § 34 Infektionsschutzgesetz mit sich. Wir haben eine Übersicht mit einer Auswahl häufig in Kindergemeinschaftseinrichtungen auftretender Erkrankungen zusammengestellt, die es Leitungen selbiger Einrichtungen sowie Arztpraxen bei der Frage der Wiederzulassung unterstützen sollen.

24.09.2024
Impetigo contagiosa (177.86 KB)

Die Impetigo contagiosa ist eine hochinfektiöse, bakterielle Hauterkrankung und tritt besonders bei Kindern und Neugeborenen auf.

24.09.2024
Kopfläuse (355.16 KB)

Wer Kopfläuse hat, darf Kindergemeinschaftseinrichtungen nicht betreten. Mit einfachen Maßnahmen ist die Kopflaus jedoch effektiv zu bekämpfen.

Informationen zu anderen Infektionskrankheiten

Wie kann ich mich über weitere Infektionskrankheiten in der Kinderbetreuung informieren?

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) hat zu vielen Infektionskrankheiten Informationen in verschiedenen Sprachen erstellt und kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. 

Multiresistente Erreger – eine Gefahr für mich? 

Multiresistente Erreger (MRE) sind in der heutigen Zeit immer mehr Thema. Auch wenn sie für gesunde Menschen zunächst nicht gefährlich sind, spielen sie im Krankenhaus und der Altenpflege eine große Rolle. Das Gesundheitsamt des Main-Taunus-Kreises ist Mitglied im MRE-Netz Rhein-Main. Informationen für Fachpersonal, aber auch für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige, können auf der Homepage des MRE-Netzes Rhein-Main eingeholt werden.