Krieg in der Ukraine

die ukrainische Flagge vor blauem Himmel

Der Krieg, den der russische Machthaber Wladimir Putin gegen die Ukraine gestartet hat, ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts, der nicht zu rechtfertigen ist. Fast minütlich erreichen uns in den letzten Tagen neue Nachrichten aus der Ukraine - unter den dramatischen Folgen leiden die Menschen dort. Viele tausend Menschen sind auf der Flucht.

Wie der Main-Taunus-Kreis und jeder von Ihnen helfen kann, lesen Sie hier.

 

Ukrainische Betreuungskräfte gesucht

Mit den Flüchtlingen kommen viele Kinder zu uns, die schnell eine Betreuung brauchen. Kinder leiden besonders unter dem Krieg und unter der Flucht, sie brauchen schnellstmöglich das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Menschen aus ihrer Heimat schaffen besonderes Vertrauen und können ihnen helfen, hier gut anzukommen. Der Main-Taunus-Kreis sucht deshalb unter den Ukraine-Flüchtlingen Betreuungskräfte für Kindertagesstätten in den Kommunen.

Gesucht werden Personen, die bereits Erfahrungen mit pädagogischer Kinderbetreuung in der Ukraine haben. Sie können sich unter kinderbetreuung_ukraine@mtk.org mit ihrem Namen und Kontaktdaten melden und dabei auch ihre pädagogischen Erfahrungen angeben.

Flugblatt: Ukrainische Betreuungskräfte gesucht (dreisprachig auf Ukrainisch / Russisch / Deutsch) (127.77 KB)

Ukrainische Lehrkräfte gesucht

Haben Sie in der Ukraine als Lehrkraft gearbeitet? Waren Sie in einer ukrainischen Bildungseinrichtung tätig und haben mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet? Das Land Hessen bietet Ihnen Einsatzgebiete in hessischen Schulen an.

Haben Sie Interesse daran, ukrainische Kinder und Jugendliche in hessischen Schulen zu unterstützen?

Unterstützung in Schulen: Flyer mit Informationen für ukrainische Lehrkräfte (auf Deutsch) (898.75 KB)

Unterstützung über Hilfsorganisationen / Spenden

Hier finden Sie die Infos und Links zu Hilfsorganisationen, die auch bei uns im MTK vertreten sind – ganz allgemein gilt dabei: Sie alle sammeln aktuell ausschließlich Geldspenden, da es momentan nicht möglich ist, Sachspenden ins Kriegsgebiet zu bekommen. Sollte es in Nachbarländern zu Flüchtlingslagern kommen, wird sich das sicher ändern – was dann genau gebraucht wird, ist aber noch offen. Bis dahin sind Geldspenden möglich an:

Deutsches Rotes Kreuz:
https://www.drk.de/spenden/spendenformular/hilfe-osteuropa

Arbeiter-Samariter-Bund:
https://www.asb.de/spenden-stiften/online-spenden

Deutscher Caritasverband:
https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/ukraine/inlandsvertriebene?fbclid=IwAR2HYS4tLAEr3elDbSez1RQfTk_8maVg-FF-J0UiadsdAv6jeMrsFrhv8tE

Malteser Hilfsdienst:
https://www.malteser.de/spenden-helfen/online-spenden.html

Diakonie Katastrophenhilfe:
https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ukraine

Auch im Namen der Hilfsorganisationen danken wir für die Unterstützung!

Zusätzlich sammeln viele private Initiativen in den Städten und Gemeinden des Kreises Spenden. Aufgrund der oft kurzfristigen Termine und der ständigen Änderung der Lage können wir hierzu keine Übersicht bieten. Bitte informieren Sie sich darüber in der lokalen Presse bzw. über entsprechende Online-Quellen.

 

Außerdem haben wir Ihnen Informationen zur Aufnahme von Geflüchteten und zur Schulpflicht ukrainischer Kinder und Jugendlicher zusammengestellt.