MTK-Jahrbuch 2011

Hamburger und Hupkonzerte im Freiluftkino

die Titelseite des Jahrbuchs 2011.
Titelblatt MTK-Jahrbuch 2011

Gall: Jahrbuch vertieft Verständnis vom Main-Taunus-Kreis

Landrat Berthold Gall präsentiert der Öffentlichkeit das MTK-Jahrbuch 2011. Es besteht dieses Mal aus 26 Beiträgen. Gall dankt allen Autoren für ihr Engagement: „Viele der Autoren schreiben seit langem für das Jahrbuch und lassen uns jedes Mal an ihrem reichhaltigen Wissensschatz über die Geschichte unseres Kreises Teil haben.“

 

Ein Beispiel dafür sei der Aufsatz von Joachim Siebenhaar, der den Weg vom „Freiluftkino zum ‚Kinopolis’“ schildert. Darin erzählt er, wie das Autokino am Main-Taunus-Zentrum 1968 eingeweiht wurde. Damals gab es ein Hupkonzert und ein Feuerwerk – und die ersten Hamburger im Kreis. Sie waren einer der Gründe dafür, dass sich die Autos an vielen Abenden vor der Zufahrt stauten. Doch irgendwann ließ die Anziehungskraft des Kinos nach. Der düstere Streifen „The Crow“ war 1994 schließlich der letzte Film, der dort über die Leinwand flimmerte. Die Cineasten mussten allerdings nicht lange auf einen Ersatz warten: Wenige Wochen später öffnete das Multiplexkino im MTZ seine Tore.

„Jeder der Beiträge zum MTK-Jahrbuch 2011 vertieft unser Verständnis vom Main-Taunus-Kreis“, meint Gall dazu. Die Vielfalt der Themen sei beachtlich. Dieter Reuschling geht etwa der Frage nach, wie Hofheim Kreisstadt wurde, Wilfried Schwarz erläutert die Industrialisierung am Main. Nadine Richter widmet sich den Ausgrabungen zur Michelsberger Kultur auf dem Hofheimer Kapellenberg. Sie zeugen davon, wie lange der Main-Taunus-Kreis schon besiedelt ist. Die Michelsberger Kultur war bis 3500 vor Christus die beherrschende jungneolithische Kultur zwischen dem heutigen Nordrhein-Westfalen und dem Bodensee.

Nicht ganz so viele Jahrtausende trennen uns von dem Gegenstand von Bert Worbs’ Beitrag. Dabei geht es um einen „Meilenstein“. Er erinnert seit diesem Jahr an das römische Kastell, das vor 2000 Jahren am gleichen Ort stand wie heute das Landratsamt.

Der vom Kreisausschuss herausgegebene 179 Seiten starke Band mit 151 Abbildungen ist in einer Auflage von 3000 Exemplaren erschienen und kostet sieben Euro. Wie bereits im vergangenen Jahr verfügt das Jahrbuch über einen festen Einband, seit zwei Jahren wird es in Farbe gedruckt. Es ist im Landratsamt, in den Buchhandlungen und einigen Rathäusern im Kreis erhältlich. Außerdem kann das Buch telefonisch unter 06192 201-1638 und per E-Mail an kultur@mtk.org bestellt werden.

Inhaltsverzeichnis MTK-Jahrbuch 2011 (44.69 KB)