MTK-Jahrbuch 2014
Von Schaubrunnen und heilsamen Quellen
Neues MTK-Jahrbuch lässt facettenreiches Bild vom Kreis entstehen.
Das MTK-Jahrbuch 2014 ist erschienen.
Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen die Geschichte des Kreises, seine Sehenswürdigkeiten und seine Kunst. Abhandlungen über Natur und Landschaft vervollständigen das thematische Spektrum. Landrat Michael Cyriax dankt allen Autoren für ihr Engagement: „Jeder der insgesamt 25 Beiträge für dieses Jahrbuch trägt auf seine ganz eigene Weise dazu bei, unsere Kenntnisse über den Main-Taunus-Kreis zu bereichern und dabei auch unser Verständnis für Geschichte und Gegenwart zu vertiefen.“
In diesem Zusammenhang gewährt Christiane Schalles einen Einblick in die Phasen der Entstehung des „Alten Kurparks“ in Bad Soden. Mit der Erstanlage eines englischen Gartens um das Jahr 1820 beginnt die Geschichte dieser Parkanlage, die heute unter Denkmalschutz steht.
Von den heilsamen Quellen des Kurparks zu den Brunnen in Kelkheim: Dr. Beate Matuschek widmet sich in ihrem Aufsatz der noch jungen Geschichte dieser sogenannten Schaubrunnen, die nicht der Wasserversorgung dienen, sondern an die Historie der Stadt und die Eigenart ihrer Bewohner erinnern.
Eppstein steht gleich zweimal im Mittelpunkt des Interesses: Dr. Bertold Picard erzählt die Geschichte der Gastwirtschaft „Zum Taunus“, während Monika Rohde-Reith 100 Jahre Burgfestspiele in Eppstein Revue passieren lässt. Aktuelle Themen und Entwicklungen geraten dabei nicht aus dem Blick. So informiert Dr. Franz Werner Michel über den im Jahr 2012 eröffneten Weinerlebnisweg Oberer Rheingau. Andreas Urner schreibt über „Breitband – Schnelles Internet im Main-Taunus-Kreis“.
Der vom Kreisausschuss herausgegebene Band umfasst knapp 200 Seiten und 188 zumeist farbige Abbildungen. Er ist in einer Auflage von 3000 Exemplaren erschienen und kostet sieben Euro. Das Jahrbuch ist im Landratsamt, in den Buchhandlungen und einigen Rathäusern im Kreis erhältlich. Außerdem kann das Buch telefonisch unter 06192 201-1638 und per E-Mail an kultur@mtk.org bestellt werden.