MTK-Jahrbuch 2013
Kreppel zu Wirtschaftswunderzeiten
Landrat Cyriax: Jahrbuch vertieft Verständnis vom Kreis
Das MTK-Jahrbuch 2013 ist erschienen. 25 Beiträge befassen sich mit der Geschichte des Kreises, seinen Landschaften, seiner Kunst und aktuellen Ereignissen. Landrat Michael Cyriax dankt allen Autoren für ihr Engagement: „Viele der Autoren schreiben seit langem für das Jahrbuch. Sie geben uns neue Einblicke und vertiefen unser Verständnis vom Kreis.“ Ein Beispiel dafür sei der Aufsatz von Dr. Bertold Picard. „Wenn wir mit Dr. Picard Eppstein im Wandel der Zeiten betrachten, erfahren wir viel über unsere Geschichte im Allgemeinen“, so Cyriax.
Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht das Restaurant „Fischbachtal“ bei Eppstein. Seit genau 100 Jahren zieht es die Ausflügler dorthin. Die ersten Gäste saßen 1913 auf Ledersofas im Lokal, spielten Billard und hörten Musik vom Grammophon. Viel später, im Zweiten Weltkrieg, wurden Wintergarten und Scheune von Bomben getroffen. Erst nach der Währungsreform lief der Betrieb wieder an, und zu Wirtschaftwunderzeiten kamen die Leute aus der ganzen Umgebung, um Apfeltorte und Kreppel zu essen. Seit Ende der 1980er Jahre wurde im „Fischbachtal“ erst balkanisch, dann italienisch gekocht – auch das ein Beispiel für eine allgemeine Entwicklung: Deutschland wurde internationaler.
Darüber hinaus hat das Jahrbuch noch viele andere Themen zu bieten: So erzählt Wilfried Krementz von den Ziegeleien in Kriftel, Manuel Lauterbach reist 500 Millionen Jahre in der Zeit zurück und beschreibt die schönsten Fenster der Erdgeschichte im Kreis. Beate Matuschek widmet sich dem Rettershof, Monika Rohde-Reith erläutert die Nutzung von modernen Medien auf Burg Eppstein und Bernhard Enke schreibt über die Gesamtschule Am Rosenberg.
Der vom Kreisausschuss herausgegebene Band umfasst knapp 200 Seiten und 184 zumeist farbige Abbildungen. Er ist in einer Auflage von 3000 Exemplaren erschienen und kostet sieben Euro. Das Jahrbuch ist im Landratsamt, in den Buchhandlungen und einigen Rathäusern im Kreis erhältlich. Außerdem kann das Buch telefonisch unter 06192 201-1638 und per E-Mail an kultur@mtk.org bestellt werden.