„Solche Täuschungen sind charakterlos“

20.12.2017

Präventionsrat informierte über betrügerische Anrufe durch falsche Polizeibeamte

Fünf Personen stehen im Kreis und unterhalten sich. Im Hintergrund stehen Tische mit Stühlen sowie eine Backsteinwand mit einem Gemälde, das Farbüberläufe zeigt.

Zum letzten Mal in diesem Jahr fand im Plenarsaal des Landratsamtes eine Informationsveranstaltung des Präventionsrates statt. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, konnten sich diesmal Seniorenberater und Koordinatoren der Kommunen des MTK über die Gefahr von Anrufen falscher Polizeibeamter informieren, von der überwiegend Senioren betroffen sind. „Prävention ist hier besonders wichtig, da man so manchem Verbrechen vorbeugen kann. Diese neue Art von Verbrechen, die auf die Gutgläubigkeit älterer Mitbürger abzielt, ist äußerst verwerflich und zeugt von Charakterlosigkeit“, so Cyriax.

Zu den Schwerpunkten der Veranstaltung gehörten neben anschaulichen Erläuterungen zu dem Vorgehen der Täter durch Andreas Walter, Leiter des Betrugskommissariats, auch Originalmitschnitte von Telefonaten, die während des Vortrages abgespielt wurden. Ziel der Veranstaltung war eine Sensibilisierung für die Betrugsmasche "Falsche Polizeibeamte" und die Vorstellung einer geplanten Präventionskampagne.

Bereits im November wurde der MTK von einer Welle von Anrufen „Falscher Polizisten“ überzogen. Sieben Bürger gingen den Betrügern dabei ins Netz, indem Kriminelle den Personen vorspielten, ihre Wertsachen vor kommenden Einbrechern bei der „Polizei“ zu verwahren. Der Gesamtschaden bei den sieben Fällen liegt bei über 250.000 Euro; die Dunkelziffer an Fällen dürfte noch weitaus höher liegen, teilte Cyriax mit.

Solche Täuschungen sind charakterlos (53.79 KB)