Projekte

zwei Männer und eine Frau am Laptop im Gespräch.
Bild notwendig

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Aktivitäten, die einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten. Sie decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab, von der Konzepterstellung bis hin zu investiven Maßnahmen. Von den Programmen und Projekten der nationalen Klimaschutzinitiative profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Kommunen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen.
 

 

Klimaschutz- und Energiekonzept für den Main-Taunus-Kreis


Das Projekt "Klimaschutz- und Energiekonzept für den Main-Taunus-Kreis" wird vom Bundesumweltministerium gefördert. Das Vorhaben läuft unter dem Förderkennzeichen FKZ 03KS5968 bis 30. September 2014.

Weitere Informationen sind auf den Webseiten
http://www.klimaschutz.de/ und http://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen zu finden.

Im Rahmen notwendiger Schacht- und Deckensanierungen, zum Teil aufgrund brandschutztechnischer Auflagen, werden in der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach Zug um Zug in verschiedenen Bauabschnitten die Leuchtmittel erneuert. Die vorhandenen Leuchtstoffröhren werden durch umweltfreundliche und energiesparende LED-Leuchten ersetzt sowie mit Präsenzmeldern ausgestattet.
Hierfür hat der Main-Taunus-Kreis die Möglichkeit genutzt, Förderanträge beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zu stellen. 

Für den 4. Bauabschnitt  wurden hierbei Kosten in Höhe von 49.406 € angemeldet, der Zuschuss vom Ministerium beträgt bis zu 40 %. Gefördert werden soll der Austausch der Beleuchtung in 15 Räumen (Klassenzimmer, Flur, Toiletten). Der Förderbetrag in Höhe von 19.486 € wurde unter dem Förderkennzeichen 03KS6217  per Zuwendungsbescheid vom 14.06.2013 bewilligt. Das Projekt läuft vom 01.07.2013 bis 30.06.2014. Insgesamt beträgt die CO2-Einsparung gesamt über die Lebensdauer der Leuchtmittel 293 Tonnen. Der Stromverbrauch kann in den Räumen um durchschnittlich 89 % gesenkt werden.

Ebenfalls im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative sanieren wir die Innenbeleuchtung des 5. Bauabschnitts der Albert-Einstein-Schule. Ziel ist die Reduzierung des Stromverbrauchs durch den Austausch der Beleuchtungsanlage in 13 Räumen mit unterschiedlicher Nutzung sowie die Reduzierung der Umweltbelastung durch den Wegfall der quecksilberhaltigen Leuchtmittel.Das Projekt „Sanierung Innenbeleuchtung Albert-Einstein-Schule 5. BA“ wird vom Bundesumweltministerium gefördert. Das Vorhaben läuft unter dem Förderkennzeichen 03K00436 vom 01. Oktober 2014 bis 30. September 2015.