Neuer Transporter für Sozialkaufhaus

25.09.2018

Kreis und Main-Taunus-Stiftung fördern neues Fahrzeug in Flörsheim

Vier Menschen stehen seitlich hinter einem Transporter-Fahrzeug, der mit verschiedenen Logos bestückt ist. Im Hintergrund sieht man einen blauen Himmel sowie drei Fahnen.

Mit finanzieller Förderung des Main-Taunus-Kreises und der Main-Taunus-Stiftung kann das Sozialkaufhaus „Tisch und Teller“ in Flörsheim ab sofort einen neuen Transporter nutzen. Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron mitteilt, wurde das Fahrzeug der Einrichtung übergeben, die vom Diakonischen Werk getragen wird. „Das Sozialkaufhaus ist ein wichtiges Angebot für bedürftige Menschen in unseren Kommunen“, so Baron. „Diese Initiative wollen wir unterstützen.“

Nach Angaben der Leiterin des Diakonischen Werks Main-Taunus, Solveig Burczik, war das alte Fahrzeug in die Jahre gekommen und wäre wahrscheinlich bald komplett ausgefallen. Der Ersatzwagen sei mit 10.000 Euro des Main-Taunus-Kreises und 2500 Euro der vom Kreis initiierten Main-Taunus-Stiftung gefördert worden. Hinzu kämen weitere 10.000 Euro von der Paulinen-Stiftung Wiesbaden, die von der Evangelischen Kirche getragen wird.

Das Sozialkaufhaus wurde gemeinsam mit dem Main-Taunus-Kreis initiiert. Dort erhalten Bedürftige für wenig Geld Möbel und Dinge des täglichen Bedarfs. Sechs Stellen dort sind mit Langzeitarbeitslosen besetzt, die schon einige tausend Tonnen Waren bewegt hätten. Dafür würden Fahrzeuge gebraucht. Ein erster Transporter musste bereits wegen Motorschadens ersetzt werden, jetzt war nach Angaben des Diakonischen Werkes auch Ersatz für den zweiten Wagen nötig. „Das ist Beleg dafür, dass das Sozialkaufhaus gebraucht wird“, so Baron. Das Angebot werde in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk weiterentwickelt.

Die Main-Taunus-Stiftung fördert und unterstützt Menschen im Main-Taunus-Kreis bei der Eingliederung und Betreuung sowie bei besonderen Notlagen. Gefördert werden auch Projekte in den Bereichen Bildung und Sport. Stiftungsvorsitzender ist Landrat Michael Cyriax. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite www.main-taunus-stiftung.de.

Näheres zum Sozialkaufhaus ist abrufbar unter www.tisch-teller.de.

Neuer Transporter für Sozialkaufhaus (52.20 KB)