Mit Konfetti und „Helau!“

11.11.2017

Närrisches Treiben im Landratsamt – Cyriax lobt vielseitiges Engagement

einen Mann im Anzug mit Narrenkappe und Mikrofon in einem bunt geschmückten Raum; im Hintergrund eine Musikkapelle

Mit dem traditionellen Empfang für die Karnevalsvereine des Kreises hat Landrat Michael Cyriax die sogenannte „fünfte Jahreszeit“ pünktlich um 11.11 Uhr eröffnet. „Karneval und Main-Taunus-Kreis: das sind zwei Begriffe, die zueinander gehören“, so Cyriax. Viele MTK-Kommunen seien beim Karnevalsempfang repräsentiert, was bei einer Zahl von 30 Vereinen und rund 12.000 Mitgliedern nicht verwunderlich sei. „Trotz des ganzen Spaßes, muss man auch die vielen Stunden Arbeit sehen, die dahinter stecken.“

Neben musikalischen Beiträgen des Krifteler Karneval-Klubs und des Carneval Clubs Mainperle Okriftel gab es auch Tanzeinlagen der Sodener Karneval Gesellschaft, des Marxheimer Carneval-Vereins, des Gusbacher Carneval Clubs und des Flörsheimer Narren-Clubs. Zahlreiche Gäste wie der Präsident der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval, Dietmar Jerger, folgten ebenso der Einladung wie auch der als „Feuerwehrmann aus dem Landratsamt“ bekannte Martin Woitschell.

Bezogen auf die Kreispolitik sagte Woitschell zum Thema Schwimmbadbau: „Ein Schul- und Vereinsschwimmbad soll es wern, Seepferdchen bis Rettungsschwimmer kannste da lern.“ Und resümiert gleichzeitig: „Neben Laufen und Fahrradfahren lernen, ganz klar, ist doch auch Schwimmen elementar.“ Auch die Schulkindbetreuung blieb nicht außen vor: „Schul und Betreuung dem Kreis sehr wichtig, das nimmt er sehr ernst, das ist auch richtig.“ Schließlich seien die Kinder „doch unser größter Schatz“.

Mit Konfetti und Helau (53.39 KB)