Mehr als 1200 Leistungen für die Bürger

07.08.2017

Kreis gibt in Broschüre Überblick über seine Aufgaben und Angebote

eine Hand, die einige Broschüren in die Kamera hält

Mit einer Broschüre für alle Bürger im Main-Taunus-Kreis informiert die Kreisverwaltung überblickhaft über ihre Leistungen. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, ist das 24-seitige Heft ein „Beitrag zum Bürgerservice“. Es zeige eine Auswahl, mit welchen Anliegen sich die Bewohner des Kreises an das Landratsamt wenden könnten. Die Broschüre wird in den kommenden Tagen per Postwurfsendung an die Haushalte verteilt.

Die Ämter der Kreisverwaltung bieten nach Auskunft von Cyriax insgesamt mehr als 1200 verschiedene Leistungen. Das reiche von Baugenehmigungen über Sozialleistungen bis zum Schulbau, von der Ehrenamtsförderung über die Autozulassung bis zu Zuschüssen für Denkmalschutz, von der Alarmierung der Feuerwehr über die Vermittlung von Pflegeeltern bis zu Veranstaltungen wie dem MTK-Volksradtag, von der regionalen Zusammenarbeit bei Bus und Bahn über die Prüfung der städtischen Haushalte bis zur Lebensmittelüberwachung. Zudem sei der MTK mit mehr als 3000 Beschäftigten in der Kreisverwaltung und in diversen Gesellschaften einer der größten lokalen Arbeitgeber.

„Auf 24 Seiten können wir nur einzelne Beispiele aus diesem umfassenden Angebot auswählen; aber sie zeigen, welche wichtigen Aufgaben die Kreisverwaltung erfüllt“, fasst Cyriax zusammen.

Von Bürgern sei er immer wieder gefragt worden, „wozu der Kreis denn eigentlich da ist“. Daraus sei die Idee zu der Broschüre entstanden. Zudem könne das Heft einen Beitrag gegen Politikverdrossenheit und niedrige Wahlbeteiligung leisten: „Wenn mehr Menschen wissen, was der Kreis für sie tut, dann verfolgen sie das Kreisgeschehen vielleicht intensiver als bisher.“

Eine Möglichkeit, sich über die Leistungen der Kreisverwaltung zu informieren, bietet auch der „Tag der offenen Tür“ mit Sommerfest am Sonntag, 20. August. Er beginnt um 10 Uhr im Landratsamt. Dabei wird auch der 30. Geburtstag des Verwaltungszentrums gefeiert. Der Main-Taunus-Kreis selbst wird im kommenden Jahr 90 Jahre alt.

Die Broschüre kann auch hier heruntergeladen werden. Während das Heft nur eine Auswahl zeigt, bietet die Webseite unter „Service“ detaillierte Informationen zum Leistungsangebot der Kreisverwaltung.

Mehr als 1200 Leistungen für die Bürger (58.25 KB)