Gründung und Entwicklung

Aus FH wird MTK

einen Wimpel mit dem Schriftzug Main-Taunus und dem Wappen des Main-Taunus-Kreises an einer weißen Wand.
Wimpel mit dem Wappen des MTK

Gegründet wurde der Main-Taunus-Kreis am 1. April 1928. Dabei wurden Gebietsteile der bis dahin bestehenden Landkreise Höchst und Wiesbaden sowie Gemeinden aus dem Obertaunuskreis und dem Untertaunuskreis zusammengefügt. Kreisstadt war zunächst Höchst, auch nach seiner Eingemeindung nach Frankfurt. 1980 wurde Hofheim Kreisstadt.

Das bisherige Autokennzeichen FH war inzwischen durch das Kennzeichen MTK ersetzt worden, das als Kürzel markant den Main-Taunus-Kreis auch in anderen Zusammenhängen beschreibt.

Wirtschaftlich machte der Main-Taunus-Kreis im Laufe der Jahrzehnte einen tiefgreifenden Wandel durch. War er zunächst durch Land- und Forstwirtschaft geprägt, siedelten sich seit den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts Industrie und Gewerbe an. Im letzten Viertel des Jahrhunderts wählten dann zunehmend Dienstleistungsunternehmen, auch Zentralen internationaler Konzerne, den MTK zu ihrem Sitz. Während die Landwirtschaft als Haupterwerb an Bedeutung abnahm, hat sich der Weinbau in den Rheingaustädten Flörsheim und Hochheim als zentraler Standortfaktor etabliert.