„Für Menschlichkeit und Miteinander“

23.06.2017

Erstmals Erich-Rohan-Preis der CJZ verliehen – Schulprojekte ausgezeichnet

die Übergabe eines Preises an eine Gruppe Schüler.

Schüler aus Eschborn und Schwalbach sind mit dem Erich-Rohan-Preis der Gesellschaft für jüdisch-christliche Zusammenarbeit (CJZ) ausgezeichnet worden. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, wurde der Preis in Kooperation mit dem Main-Taunus-Kreis erstmals verliehen. Der Preis sei „eine Ermunterung für die nachwachsende Generation, sich auf der Basis der Lehren aus der Vergangenheit für Menschlichkeit und Miteinander einzusetzen.“

Geehrt wurden ein Geschichts- und ein Politikkurs der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn für einen Dokumentarfilm zum Thema Rassismus und eine Präsentation über das Stolperstein-Projekt in Bad Soden. Ein Religionskurs der Albert-Einstein-Schule Schwalbach wurde ausgezeichnet für einen kurzen Spielfilm, der in einer jüdisch-christlichen Hochzeit endet.

Bei der Feierstunde  im Landratsamt würdigten auch der CJZ-Vorsitzende, der Pfarrer im Ruhestand Willi Schelwies, und weitere CJZ-Vertreter die jungen Preisträger. Moderiert wurde der Abend von Günter Pabst, der nach Angaben von Schellwies die Idee zu dem Preis hatte.

Der Erich-Rohan-Preis soll Schulen und Jugendliche ermuntern, sich mit historischen und aktuellen christlich-jüdischen Themen und mit Rassismus und Ausgrenzung zu befassen.

Rohan (1925-2014) war lange Vorstandsmitglied der CJZ im Main-Taunus-Kreis. Er hatte die Konzentrationslager Theresienstadt und Auschwitz überlebt; seine Familie kam dort um. Seine Frau Gertrud, die er als Jugendlicher im KZ kennenlernte, fand er nach dem Krieg in Schweden wieder; dann zogen beide nach Kriftel. Rohan hat sich seit der Gründung der CJZ 1988 für den christlich-jüdischen Dialog eingesetzt und Schülern als Zeitzeuge vom Holocaust erzählt.

„Er hat dazu beigetragen, dass trotz des Schreckens und der Leiden der prophetische Ruf Gottes nicht verstummt“, so Schelwies bei der Preisverleihung im Landratsamt.

Die CJZ im Kreis wurde 1988 gegründet. Der Kreistagsvorsitzende Wolfgang Männer ist Mitglied im Kuratorium. Informationen zu der Gesellschaft gibt es im Internet unter www.cjz-maintaunus.de.

Für Menschlichkeit und Miteinander (54.52 KB)