Annäherung beim Kochwettbewerb

05.01.2017

Theaterstück über kulturelle Vorurteile im Marxheimer Bürgerhaus – Eintritt frei

Nadja und Doris aus dem Theatersstück 2 x Heimat

Am Samstag, 14. Januar, gibt es um 19 Uhr im Bürgerhaus in Hofheim-Marxheim (Ahornstraße 11) das Theaterstück „2 x Heimat“ zu sehen. Darin geht es laut der Kreisbeigeordneten Ingrid Hasse auf humorvolle Weise um kulturelle Vorurteile: Nadja aus Russland und Doris aus Süddeutschland haben zunächst einmal nicht viel gemeinsam. Außer dem Kochwettbewerb, bei dem beide mit allen Mitteln gewinnen wollen. Trotz aller Hindernisse entwickelt sich ganz langsam eine Freundschaft.

Das Stück dauert eine gute Stunde und eignet sich für Zuschauer ab 15 Jahren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.  Aufgeführt wird es vom mobilen Theater „theaterspiel“, das 1995 in Witten von Beate Albrecht gegründet wurde. Nach ihren Angaben tritt das Ensemble im Jahr 250 Mal vor rund 35.000 Menschen auf.

Das Theaterstück hat Julia Bechtluft nach Hofheim geholt. Sie ist die WIR-Koordinatorin des Kreises (das steht für das Landesprogramm „Wegweisende Integration Realisieren“). Zu den Projekten, die sie gerade in Arbeit hat, zählt auch das Integrationsbüro, das im Januar im Landratsamt eröffnet. Dort werden unter anderem die Arbeiterwohlfahrt und die Caritas Sprechstunden anbieten. Eine Info-Veranstaltungsreihe für Flüchtlinge läuft bereits. Beim ersten Termin in Flörsheim ging es um Fragen rund um die Wohnungssuche; weitere Themen sind vorbeugende Schuldnerberatung und kulturelle Kompetenz.

Annäherung beim Kochwettbewerb (52.50 KB)