Main-Taunus-Kreis bietet neues Fortbildungsprogramm für Vereine und Ehrenamtliche

05.02.2026

Öffentlichkeitsarbeit, Steuerrecht und vieles mehr

Sportgeraete mit Fortbildungsprogramm fuer Vereine

Der Main-Taunus-Kreis legt auch 2026 wieder ein umfassendes Fortbildungsprogramm für Vereine und ehrenamtlich Engagierte auf, informiert Landrat Michael Cyriax. Mit einem breiten Angebot an praxisnahen Schulungen unterstützt der Kreis Vereinsverantwortliche dabei, ihre wichtige Arbeit kompetent und zukunftsorientiert zu gestalten.

„Vereine leben von Menschen, die Verantwortung übernehmen und Ideen umsetzen. Damit dieses Engagement gelingt, braucht es neben Begeisterung auch Wissen und Offenheit für Neues“, betont Cyriax. „Mit unserem Fortbildungsprogramm möchten wir die Vereine im Kreis gezielt unterstützen und ihnen das nötige Handwerkszeug für ihren Alltag an die Hand geben.“

Im vergangenen Jahr nutzten mehr als 1.000 Ehrenamtliche die Fortbildungsangebote des Kreises. Diese hohe Nachfrage zeige, wie groß der Bedarf an passgenauen Angeboten sei. Für 2026 wurde das Programm daher weiterentwickelt und inhaltlich ausgebaut.

Das neue Fortbildungsprogramm bietet eine große Themenvielfalt und kombiniert Online-Formate mit Präsenzveranstaltungen. Auf dem Programm stehen unter anderem Schulungen zu Social Media für Vereine, Buchführung, rechtlichen Grundlagen des Vereinslebens, Vereinssteuerrecht sowie Erste Hilfe bei Kindern. Weitere Angebote befassen sich zum Beispiel mit Mitgliederorganisation und aktuellen Herausforderungen im Ehrenamt.

Für Fragen rund um das Programm steht die Ehrenamtsbeauftragte des Kreises, Claudia Kuhn, als Ansprechpartnerin unter 06192/201-1516 zur Verfügung.

Das vollständige Fortbildungsprogramm ist im aktuellen Programmheft sowie online auf der Website des Main-Taunus-Kreises zu finden.

MTK bietet neues Fortbildungsprogramm für Vereine und Ehrenamtliche (439.08 KB)