14 neue Integrationslotsinnen und -lotsen

26.04.2022

Lehrgang beim Kreis erfolgreich beendet – Weitere Angebote folgen

dreizehn Personen mit Zertifikaten in der Hand auf einer Terrasse

14 weitere Integrationslotsinnen und -lotsen sind vom Main-Taunus-Kreis geschult worden und haben ihre Zertifikate erhalten. Wie Erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, leisten die ehrenamtlichen Frauen und Männer „einen wertvollen Beitrag bei der Aufnahme von Geflüchteten und anderen Menschen mit ausländischem Hintergrund in unserer Gesellschaft.“ Ein weiterer Kurs werde angeboten.

Die ehrenamtlichen Lotsinnen und Lotsen unterstützen zum Beispiel bei Behördengängen oder Bewerbungen und vielerlei Fragen aus dem Alltag. Die neuen Lotsen kommen den Angaben zufolge aus Kelkheim, Hattersheim, Kriftel, Flörsheim, und Schwalbach. Deren Einsatz koordinieren die jeweiligen Kommunen. Angeboten wurde der Kurs vom WIR-Vielfaltszentrum. Themen waren unter anderem Interkulturelle Kompetenz, Aufenthalts- und Arbeitsrecht, Sozialleistungen, Beratungsangebote und Vernetzung.

Der Zeitpunkt des nächsten Kurses steht noch nicht fest. Wer sich dafür interessiert, kann sich melden unter Tel. 06192 201-2527 und -2507 oder per Mail unter wir-vielfalt@mtk.org.

14 neue Integrationslotsinnen und -lotsen (92.78 KB)