Wissenschaftskabarett zum Weltfrauentag

21.02.2024

Programm im Main-Taunus-Kreis mit zehn Angeboten

eine Frau sitzt in Abendgarderobe zwischen blauen Kinosesseln

Mit einem Wissenschaftskabarett mit weiblicher Weitsicht beteiligt sich der Main-Taunus-Kreis am Internationalen Frauentag am Freitag, 8. März. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, laufen darüber hinaus in Kooperationen bis in den Mai noch neun weitere Veranstaltungen. Das Programm nehme nicht nur die Chancengleichheit der Geschlechter in den Blick, sondern befasse sich auch mit Themenkreisen wie den Finanzen. 

Wie der Landrat erläutert, engagiert sich der Kreis mittlerweile seit fast vierzig Jahren beim Frauentag. Den diesjährigen Auftakt bildet das Wissenschaftskabarett unter dem Titel „Unter Kugelfischen“ mit Michelle Spillner am 8. März in der Hofheimer Stadthalle, das zusammen mit dem Verein Frauen helfen Frauen veranstaltet wird. Eintritt ist ab 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Die Solo-Künstlerin hat zugunsten dieser Benefizveranstaltung auf ihr Honorar verzichtet, damit an diesem Abend möglichst viele Spenden für Frauen helfen Frauen zusammenkommen. Der Eintritt ist frei.

Bis Mitte Mai stehen noch neun weitere Angebote auf dem Programm, bei denen das Büro für Chancengleichheit des Kreises mit Kooperationspartnerinnen in den Kommunen zusammenarbeitet. Geboten wird neben einer Autorinnenlesung auch ein Theaterstück über die Mütter des Grundgesetzes, das vor 75 Jahren verkündet wurde. Außerdem stehen eine Museumsführung, ein Selbstbehauptungskurs und ein Online-Vortrag mit dem Titel „Erfolgreich Beruf und Familie vereinbaren“ auf dem Programm. Mit dem Angebot möchte das MTK-Büro für Chancengleichheit Frauen dazu ermutigen, sich ihrer Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden und neue Perspektiven zu entdecken.

Die Veranstaltungen sind in einem Programmheft zusammengestellt, das im Internet unter www.mtk.org/frauentag heruntergeladen werden kann.

Wissenschaftskabarett zum Weltfrauentag (91.74 KB)