Wiedereinstieg in den Beruf

12.01.2018

Weiterbildungsreihe „Frau und Job“ des Kreises startet wieder

Frauenhände auf einer Tastatur

Der Main-Taunus-Kreis bietet auch dieses Frühjahr ein Veranstaltungsprogramm im Rahmen der Weiterbildungsreihe „Frau und Job“ an. Wie Kreisbeigeordnete Ingrid Hasse mitteilt, stehen Workshops rund um Information und Qualifikation auf dem Plan, die sich gezielt an Frauen auf der Suche nach einem Wiedereinstieg in den Beruf richten. „Nach der Familienphase oder der Pflege von Angehörigen wünschen sich viele Frauen den Wiedereinstieg in das Berufsleben. Oft gleicht die Rückkehr in den alten Beruf aber einem Hindernislauf, weil durch die Abwesenheit aus dem Beruf die Routine fehlt oder sich der Arbeitsplatz weiterentwickelt hat“, berichtet Hasse. Das Programm solle daher nützliche Hilfestellungen geben, da der Beruf nicht nur für finanzielle Sicherheit sorge, sondern auch wichtig für das Selbstwertgefühl sei.

Den Auftakt bildet die Veranstaltung „Erfolgreich Wiedereinsteigen“ am 9. März im Landratsamt von 10 bis 11.30 Uhr mit zahlreichen Tipps für die Arbeitssuche. In der Woche vom 12. bis zum 16. März werden in der Volkshochschule des MTK an jedem Vormittag Workshops zu verschiedenen PC-Programmen und der Optimierung von Bewerbungsunterlagen angeboten. Ein Angebot für Akademikerinnen, insbesondere aus dem Bereich Betriebswirtschaft, zu den Themen Teilzeitarbeit und Wiedereinstieg findet am 19. März von 9.30 bis 12.30 Uhr im Landratsamt statt. Ganz neu wird der Workshop mit dem Titel „Wie bewerbe ich mich richtig?“ angeboten, in dem am 21. März von 9 bis 12 Uhr die ideale Bewerbung erarbeitet wird. Ebenfalls im Landratsamt präsentiert der letzte Workshop am 23. März von 9 bis 12 Uhr die Grundlagen der Existenzgründung.

Die Weiterbildungsreihe wird zum 18. Mal vom Büro für Familie, Frauen, Gleichberechtigung und Integration auf die Beine gestellt. Kooperationspartner sind die Bundesagentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer Frankfurt, das Frankfurter Frauensoftwarehaus und die Volkshochschule des MTK sowie das Amt für Arbeit und Soziales der Kreisverwaltung. Das Programm „Frau und Job“ liegt unter anderem im Landratsamt, den Rathäusern und der Volkshochschule aus. Es kann aber auch hier heruntergeladen werden. Die Seminare und Workshops kosten in der Regel 15 Euro. Einige Angebote sind aber auch kostenfrei. Interessentinnen können sich bis zum 5. März für die Veranstaltungen anmelden bei Ortrud Kilb (Tel.: 06192 201-1845, E-Mail: familie-frauen@mtk.org).

Wiedereinstieg in den Beruf (55.12 KB)