Vorbereitung für die Impfung von Kindern

09.12.2021

Zusätzliche Kinder-Impftage in Bad Soden und Hattersheim in Planung

eine Person in blauer Schutzkleidung und mit Handschuhen, die eine Spritze mit einem Impfstoff aufzieht

varisano, die Kliniken des Main-Taunus-Kreises, bereiten sich auf die Corona-Impfung von Kindern vor. Ab Mitte Dezember können Eltern ihre Kinder ab einem Alter von fünf Jahren impfen lassen. Die Möglichkeit einer Impfung besteht unabhängig von der derzeitigen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko), die am heutigen Donnerstag Impfungen für Kinder mit Vorerkrankungen empfohlen hat. Eine Anmeldung für die Kinder-Impftage der Kliniken wird voraussichtlich ab Mittwoch, 15. Dezember, über das Onlineportal unter https://www.terminland.eu/kliniken-mtk/ möglich sein. Das Terminangebot richtet sich nach der Menge des gelieferten Impfstoffes.

Zusätzlich zu den Impf-Angeboten der Kliniken können auch niedergelassene Kinderärzte impfen. Sie bestellen und beziehen den Impfstoff über Apotheken und sind damit unabhängig von der Impfstofflieferung, die der Main-Taunus-Kreis erhält. Die Kinderärzte entscheiden in eigenem Ermessen darüber, ob sie impfen und wie viel Impfstoff sie bestellen. Laut bisherigen Angaben soll der Impfstoff, der von BionTech aufgrund der geringeren Dosierung in speziellen Kinder-Ampullen angeboten wird, für Apotheken ab dem kommenden Montag, 13. Dezember, zur Verfügung stehen.

Am heutigen Donnerstag hat sich die Ständige Impfkommission (Stiko) am Robert-Koch-Institut (RKI) zur Impfung von Kindern zwischen fünf und elf Jahren geäußert. Empfohlen werde die Impfung für Kinder mit Vorerkrankungen und Kontakt zu Risikopatienten. Auch gesunde Kinder sollen auf individuellen Wunsch geimpft werden können.

Vorbereitung für die Impfung von Kindern (89.47 KB)