„Kreis überdurchschnittlich sicher“

15.09.2017

Landrat Cyriax begrüßt neue Polizeibeamte im Landratsamt

einen Raum, in dem einige Männer und Frauen an Tischen sitzen; im Hintergrund steht ein Mann im Anzug und hält eine Ansprache

Insgesamt 41 neue Polizeibeamtinnen und -beamte haben im Jahr 2017 ihren Dienst im Main-Taunus-Kreis angetreten. Nun wurden sie von Landrat Michael Cyriax im Landratsamt begrüßt. Bei dem traditionellen Termin im Landratsamt berichtete Peter Liebeck, Direktionsleiter im Main-Taunus-Kreis, dass es sich bei den neuen Polizistinnen und Polizisten nicht um ein Mehr an Personal handele, sondern um Ersatz für Versetzungen zu anderen Dienststellen oder Pensionierungen.

36 von ihnen, elf Frauen und 25 Männer, sind als Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte in den vier Polizeistationen tätig. Darüber hinaus unterstützen drei Verwaltungsangestellte als Assistenz bei der Leitung einer Polizeistation oder der Direktion und zwei Wachpolizisten im regionalen Verkehrsdienst die Bereiche Jugendverkehrsschule und Radarmessungen.

Cyriax verwies in seiner Begrüßung auf die „besonderen Herausforderungen“, denen die Polizei in letzter Zeit gegenübersteht, wie etwa die Sicherheitslage in der Schwalbacher Stadtmitte. Trotzdem konnte die Aufklärungsquote erneut gesteigert werden, wie die Kriminalstatistik für das Jahr 2016 zeigt. Sie liegt nun mit 58,2 Prozent über dem Zehn-Jahres-Durchschnitt. Die Zahl der begangenen Straftaten liegt weiterhin deutlich unter dem Landesdurchschnitt. Der Main-Taunus-Kreis ist damit nach Angaben von Cyriax „überdurchschnittlich sicher“.

Die neuen Polizeibeamtinnen und -beamten wurden bereits in der Polizeidirektion begrüßt. Laut Cyriax demonstriert der zusätzliche Empfang im Landratsamt die Verbundenheit des Kreises mit der Polizei: „Sicherheit geht alle an, und bei den Behörden nicht nur die Polizei, sondern auch die Kreisverwaltung. Der MTK ist ein Mitmachkreis – auch bei der Sicherheit.“  Diese Arbeit wird nun auch von den 41 neuen Polizistinnen und Polizisten unterstützt.

Kreis überdurchschnittlich sicher (51.81 KB)