Tipps für die eigene Ökobilanz

27.02.2018

Main-Taunus-Kreis bringt Klimasparbuch heraus – Unternehmen gesucht

ein blaues Fahrrad-Parkplatz-Schild

Erstmals bringt der Main-Taunus-Kreis zusammen mit dem Oekom-Verlag im Sommer 2018 einen Ratgeber rund um das Thema Klimaschutz im Alltag heraus. Wie Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, stehen im Klimasparbuch nicht nur praktische Tipps und Informationen, man erhält auch Gutscheine für vergünstigte oder kostenlose Angebote aus der Region. „Das Büchlein zeigt mit seinen Tipps, wie einfach klimaschonendes, ökofaires Verhalten sein kann. Wir wollen Ideen anregen und auf Angebote aufmerksam machen, beispielsweise auf Fahrradleihstationen, regionalen Honig, Fairtrade-Produkte oder die Stromsparberatung“, so Overdick.

Mit der Lektüre soll auch die Lust am Ausprobieren geweckt werden. Die Hinweise wurden alle fundiert recherchiert und bilden einen bunten Mix an Anregungen. „Vor allem lässt sich mit den Gutscheinen der Landkreis ein wenig neu entdecken. Die zwölf Städte und Gemeinden halten vieles für Neugierige bereit“, erläutert Overdick.

Kreis und Verlag sind derzeit noch auf der Suche nach weiteren Unternehmen und Organisationen, die Interesse daran haben, einen Gutschein für ein klimafreundliches Produkt oder eine solche Dienstleistung beizusteuern. Interessierte können sich bei Daniel Philipp, dem Klimaschutzmanager des MTK (Tel.: 06192 201-1947), oder bei Jula Darin vom Oekom-Verlag (Tel.: 089 54418447) melden. Es werden insbesondere Unternehmen gesucht, die sich im nachhaltigen Bereich engagieren. Die endgültige Auswahl der Unternehmen liegt beim Herausgeber.

Tipps für die eigene Ökobilanz (55.04 KB)