Stressmanagement, Energie-Vampire, Gender Medizin

11.08.2017

Veranstaltungsreihe „Femme Total“ mit vielfältigen Themen im Herbst

Frau Dr. Pia Berkefeld vom Gesundheitsamt des MTK

Wie Frauen auf Dauer gesund und leistungsfähig bleiben oder sich gegen „Energie-Vampire“ wehren können, sind zwei von insgesamt fünf Themenblöcken im Herbstprogramm von „Femme Total“. Ursprünglich aus der Idee entstanden, sich bei einem Montagscafé zu vernetzen, ist die Veranstaltungsreihe nach Angaben von Kreisbeigeordneter Ingrid Hasse schon lange ein Selbstläufer: „Bei Femme Total werden gesellschaftliche Themen genauso aufgegriffen wie der Bereich ‚Frau und Gesundheit‘, ‘Kommunikation im Beruf und Privatleben‘ und natürlich auch der Bereich ‚Frau und Karriere‘“.

Die Veranstaltungen werden vom Büro für Familie, Frauen, Gleichberechtigung und Integration des Main-Taunus-Kreises gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragten der Städte und Gemeinden auf die Beine gestellt und finden in verschiedenen Kommunen statt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen, zu denen Frauen aus allen Altersgruppen eingeladen sind, kostet jeweils drei Euro. Die Themenabende beginnen um 20 Uhr.

Los geht es am Montag, 21. August, mit dem Themenabend unter dem Motto „Stress – lass nach“, der für Sulzbach eine Premiere im Rahmen der Veranstaltungsreihe ist. Wie man mit einem wirksamen Stressmanagement die Widerstandsfähigkeit gegen Belastungssituationen im Alltag erhöhen und auf Dauer gesund und leistungsfähig bleiben kann, damit befasst sich die Referentin Elke Kammerer im Bürgerzentrum „Frankfurter Hof“ (Gewölbekeller), Cretzschmarstraße 6. Anders als bei den anderen Themenabenden der Veranstaltungsreihe ist hier eine Anmeldung nötig - bis Mittwoch, 16. August unter Tel. 06196 7021671.

„Es reist sich besser mit leichtem Gepäck“ ist der Titel des zweiten Themenabends am 11. September im Eschborner Rathaus, Rathausplatz 36. Die Referentin Kirsten Schmiegelt gibt Tipps, wie sich Frauen gegen „Energie-Vampire“ wehren und sich stattdessen auf die Dinge fokussieren können, die Kraft und Ruhe geben. Mit dem Vortrag über das Thema Gender Medizin ist Andrea Mohr am 25. September in Eppstein, Rathaus 2 (Erdgeschoss), Rossertstraße 21, bei „Femme Total“ dabei. Die Heilpraktikerin hat sich auf ganzheitliche Frauenheilkunde spezialisiert.

Mit der Abgrenzung von normaler Traurigkeit – auch als „November-Blues“ bekannt - und Depression befasst sich Dr. Pia Berkefeld  vom Gesundheitsamt des Main-Taunus-Kreises mit ihrem Team am 13. November. Der Themenabend findet statt im Südringtreff, Südring 16, Hattersheim, das wie Sulzbach erstmals bei Femme Total mit von der Partie ist. „Selbstbewusst in eigener Sache verhandeln“ rundet das Halbjahresprogramm am 11. Dezember im Kelkheimer Rathaus (Gartensaal), Gagernring 6, ab. Es referiert Bettina Schilling.

Stressmanagement, Energie-Vampire, Gender Medizin (56.00 KB)