Per Mausklick zur Betreuung

24.02.2020

Online-Anmeldungen der MTK-Schulkindbetreuungen laufen

mehrere Kinder an einem Tisch, die mit Buntstiften malen

Noch bis Ende März können Eltern ihre Kinder für die Schulkindbetreuungen des Main-Taunus-Kreises anmelden. Wie Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier mitteilt, läuft der Service über eine spezielle Plattform im Internet unter www.mtk.org/mtkids. Die künftigen Erstklässler des Schuljahres 2020/21 können dort angemeldet werden.

Der Main-Taunus-Kreis übernehme schrittweise die Schulkindbetreuung an Schulen im Kreis, erläutert Kollmeier. Derzeit nutzten rund 2000 Kinder die Betreuung. Im Rahmen des Projekts „MTK Digital“, bei dem viele Leistungen des Kreises online angeboten würden, sei auch die Anmeldung in der Betreuung „einfach, schnell und komfortabel“ per Mausklick möglich. „Das ist ein Beitrag zum Bürger- und Elternservice“, so der Schuldezernent.

Inzwischen wurde der gesamte Arbeitsfluss für die Anmeldungen automatisiert. Nötige Formulare können nun in elektronischer Form geführt werden können. Papierbescheinigungen sind nicht mehr nötig.

Um das Angebot zu nutzen, müssen sich Eltern auf der Plattform registrieren. Sie werden dann Schritt für Schritt durch das Angebot begleitet. Für Fragen zu dem Portal steht der Main-Taunus-Kreis unter mtkids@mtk.org oder per Telefon unter 06192 201-0 zur Verfügung.

Per Mausklick zur Betreuung (252.34 KB)