Overdick zur Kreisbeigeordneten gewählt

27.03.2017

Ab April neue Aufgabenverteilung in den Dezernaten des MTK

zwei Männer in Anzügen und eine Frau im Kleid, die eine Urkunde in der Hand hält.

Madlen Overdick ist vom Kreistag des Main-Taunus-Kreises zur weiteren hauptamtlichen Kreisbeigeordneten gewählt worden. Overdick erhielt 43 von 77 abgegebenen Stimmen. Sie wurde in Gegenwart von Landrat Michael Cyriax vom Kreistagsvorsitzenden Wolfgang Männer vereidigt. Overdick wird ihre Stelle als Kreisbeigeordnete zum 1. April antreten.

Mit ihrem Amtsantritt ordnet Landrat Cyriax die Aufgabenverteilung innerhalb des Kreisausschusses neu. Das neue Dezernat „Gesundheit, Verbraucherschutz, Veterinärwesen, Bauen, Umwelt- und Klimaschutz“ wird von Overdick geleitet. „Frau Overdick verantwortet damit bürger- und praxisnahe Themenbereiche, die für die Lebensqualität und den Standort Main-Taunus-Kreis wichtig sind“, so Cyriax.

Aus dem Verantwortungsbereich von Cyriax übernimmt Overdick damit das Amt für Bauen und Umwelt. In ihren Zuständigkeitsbereich fallen auch das Gesundheitsamt, das bislang vom Ersten Kreisbeigeordneten Wolfgang Kollmeier verantwortet wird, sowie das Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen, das aktuell zu den Ressorts von Kreisbeigeordnetem Johannes Baron zählt. Ingrid Hasse bleibt weiter ehrenamtliche Dezernentin für Frauen und Familie.

Über die Wahl eines weiteren hauptamtlichen Kreisbeigeordneten hatte der Kreistag im September vergangenen Jahres abgestimmt. Die Entscheidung basiert auf einer Neuerung in der Hessischen Landkreisordnung (HKO) und dem Koalitionsvertrag der Kreistagskoalition aus CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen. Bis mindestens zum Ende der Amtszeit von Kollmeier im Jahr 2020 wird es damit drei hauptamtliche Kreisbeigeordnete im Main-Taunus-Kreis geben.

Overdick, geboren 1970 in Hofheim, wohnt im Stadtteil Lorsbach und hat zwei Söhne. Nach dem Realschulabschluss an der Gesamtschule am Rosenberg in Hofheim absolvierte sie eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Hofheimer Rathaus. Von 2010 bis 2013 war sie Geschäftsführerin des Kreisverbandes Main-Taunus der Grünen, ab April 2014 arbeitete sie als persönliche Referentin des Ersten Stadtrats von Eschborn, Thomas Ebert. Die langjährige Hofheimer Stadtverordnete ist seit 2011 Kreistagsabgeordnete.

Overdick zur Kreisbeigeordneten gewählt (54.44 KB)