Online-Überblick über Pflegeplätze

02.02.2018

Main-Taunus-Kreis hat eine Börse im Internet eingerichtet

eine Frau sitzt vor einem Computerbildschirm, auf dem die Pflegeplatzbörse aufgerufen ist

Der Main-Taunus-Kreis hat in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungsträgern eine Online-Pflegeplatzbörse erstellt. Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron mitteilt, kann so das aktuelle Angebot an freien Pflegeplätzen schnell und unkompliziert eingesehen werden. „Trotz vorhandener Pflegeplätze, gerade im stationären Bereich, kommt von Bürgerinnen und Bürgern die Rückmeldung, dass keine freien Plätze im MTK zu finden sind. Mit der Pflegeplatzbörse wollen wir auf Kapazitäten in den Einrichtungen hinweisen und die Bürger und Anbieter im Sinne des Bürgerservices zusammenbringen“, so Baron.

Mit der Pflegeplatzbörse, die zum 1. Februar online gegangen ist, könne sowohl Pflegebedürftigen sowie deren Angehörigen als auch Ärzten, Beratungsstellen, Betreuungs- und Pflegediensten der Alltag erleichtert werden. Unterschieden werde in vier Kategorien, nämlich Dauerpflege- und Kurzzeitpflegeplätze wie auch Beschützende Plätze und Tagespflegeplätze. Das Angebot unterteile sich zudem in die Stufen „frei“, „belegt“ und „nicht vorhanden“. Zu Beginn jeder Woche werde das Angebot der Pflegeplätze aktualisiert. „Ferner sollen sich Interessierte bei weiteren Fragen zu den Betreuungsplätzen direkt an die jeweilige Einrichtung wenden“, erläutert Baron. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben werde vom MTK nicht übernommen.

Im MTK gibt es laut Altenhilfeplan 2017 massive Unterschiede zwischen der Auslastung vieler Einrichtungen, besonders im Tagespflegebereich; sie reicht von 30 bis zu 98 Prozent. Aber auch in der Kurzzeitpflege reicht die Auslastung der Einrichtungen von 68 bis zu 87 Prozent. Im Zweig der stationären Dauerpflege beträgt die durchschnittliche Auslastung circa 84 Prozent. Hier besteht den Angaben zufolge eher das Problem eines Überhanges an verfügbaren Plätzen – welcher bis 2025 weiter anwachsen wird – einhergehend mit einem Mangel an Pflegekräften. Die Pflegeplatzbörse solle daher auf bestehende Angebote aufmerksam machen und für eine ausgeglichene Frequentierung der verschiedenen Anbieter sorgen.

Die Pflegeplatzbörse und weitere Informationen sind abrufbar unter www.mtk.org/pflegeplatzboerse.

Online-Überblick über Pflegeplätze (55.92 KB)