Neustart für Berufsrückkehrerinnen mit „Frau und Job“

24.07.2017

Herbstprogramm der Weiterbildungsreihe zum beruflichen Wiedereinstieg geht an den Start

Frauenhände auf einer Computer-Tastatur.

„Erfolgreich Wiedereinsteigen“ lautet der Titel des ersten Kurses von „Frau und Job“, der am 15. September im Landratsamt stattfindet. Wie Kreisbeigeordnete Ingrid Hasse erläutert, ist der Wiedereinstieg Leitthema dieser insgesamt dreiwöchigen Weiterbildungsreihe. Sie bietet von Mitte September bis Anfang Oktober neun Seminare und Workshops. Hasse zufolge nutzen viele Teilnehmerinnen insbesondere nach einer Familienphase oder nach einer Zeit der Arbeitslosigkeit das Angebot, „weil sie sich fit machen wollen für einen Neustart“.  Das Programm solle diesen Weg erleichtern. Organisiert wird die Reihe vom Büro für Familie, Frauen, Gleichberechtigung und Integration.

Neu ist den Angaben zufolge ein Angebot für Akademikerinnen, speziell aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich. Wie Hasse berichtet, sind zunehmend sogar ausgebildete Akademikerinnen arbeitslos. Die Veranstaltung „Wiedereinstieg in Teilzeit – das geht nicht in meinem Beruf …“ will zeigen, wie mit eigener Berufserfahrung, Wissen und Leistungsvermögen ein erfolgreicher Wiedereinstieg zu schaffen ist.

Zudem bietet die Reihe Seminare und Workshops zu Bewerbungstraining, Bürokommunikation und Selbstständigkeit. Wie die Folien einer Präsentation gestaltet werden, darum geht es in der Weiterbildung „Präsentieren mit geeigneten Werkzeugen“.

Kooperationspartner von „Frau und Job“ sind die Bundesagentur für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer und die Volkshochschule des Main-Taunus-Kreises sowie weitere Referentinnen und Referenten. Das Programm für „Frau und Job“ liegt im Landratsamt, in der Bundesagentur für Arbeit, den Rathäusern, der Volkshochschule und der Industrie- und Handelskammer aus. Es kann aber auch hier auf der Internetseite des MTK heruntergeladen werden.

Die Seminare und Workshops kosten in der Regel 10 bis 15 Euro. Einige Angebote sind aber auch kostenfrei. Anmelden für „Frau und Job“ können sich Interessentinnen bis 8. September bei Ortrud Kilb (Tel. 06192 201-1845 oder per E-Mail unter familie-frauen@mtk.org).

Neustart für Berufsrückkehrerinnen mit Frau und Job (55.12 KB)