Musikalisch in das zweite Halbjahr starten

31.07.2018

MTK-Kulturprogramm ab jetzt erhältlich – Auftakt mit Jugendsinfonieorchester

einige Exemplare des Veranstaltungsprogramms auf einem Tisch

Zum Abschluss des Kreisgeburtstages präsentiert das Kreis-Kulturprogramm ein umfangreiches Angebot an Veranstaltungen und Vorträgen. Wie Landrat Michael Cyriax und Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier mitteilen, sind die Veranstaltungen für alle Altersklassen geeignet. Den Beginn macht das Konzert des Jugendsinfonieorchesters am Samstag, 4. August, um 20 Uhr in der Stadthalle Hofheim. Unter der Leitung von Hans-Georg Dechange und Berthold Mann-Vetter spielen die Jugendlichen Werke von Beethoven, Tschaikowski und Márquez.

Zum 90. Geburtstag des Kreises findet erstmals am 18. August die MTK-Radnacht statt. Zugunsten der Main-Taunus-Stiftung brechen Radfahrer ab 19 Uhr am Landratsamt zu einer insgesamt 25 Kilometer langen Tour durch das Lorsbach- und Fischbachtal auf. Ein weiterer Veranstaltungs-Klassiker findet am 16. September statt: Die sechste Oldtimerrallye „Main-Taunus-Klassik“ bietet Vergnügen für Zuschauer und Fahrer. „Nicht nur der Fahrspaß steht hier im Vordergrund, denn die Teilnehmenden leisten einen wichtigen Beitrag für Menschen in Not. Der Erlös kommt auch dieses Jahr der Main-Taunus-Stiftung zugute“, so Stiftungsvorsitzender Cyriax.

Ein weiterer Höhepunkt der Feierlichkeiten stellt die gemeinsame Veranstaltung mit der Stadt Eppstein dar. Am 14. Oktober feiern Kreis und Stadt auf Burg Eppstein das MTK-Jubiläum sowie 700 Jahre Stadtrechte Eppstein. Ebenfalls gemeinsam veranstaltet der Kreis zusammen mit dem Hochtaunuskreis und der Nele Neuhaus Stiftung den Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb „Begegnungen“. Junge Menschen im Alter von zehn bis 17 Jahren können Texte aller Art, die das Motto Begegnungen beinhalten, bis zum 30. September an das Amt für Jugend, Schulen und Kultur senden.

Auf den Spuren des jungen Goethe wandert am 15./16. September das Kreisjugendtheater. Unter der Leitung von Gerd Müller-Droste inszeniert das Ensemble verschiedene Theaterstationen mit historisch-biografischem Bezug entlang einer zwei bis drei Kilometer langen Strecke in Flörsheim. Kunstvoll wird es am 6. als auch am 26. November. Zum einen präsentieren Andrea Simon und Andreas J. Etter ihren neuen Tanzfotografie-Bildband mit dem Titel „Rendezvous mit Rosa“. Zum anderen laden Kreis und der Kulturfonds RheinMain zum dritten Kunstvoll-Symposium zum Thema „Kulturelle Bildung“ ein. „Wir freuen uns auf viele interessante Stunden mit Kunst, Literatur, Musik und zahlreichen Besuchern, die wir herzlich zu unseren Veranstaltungen einladen möchten“, so Kulturdezernent Kollmeier.

Das Veranstaltungsprogramm ist im Landratsamt, in den Buchhandlungen und Rathäusern der Städte und Gemeinden des MTK sowie als PDF online erhältlich.

Musikalisch in das zweite Halbjahr starten (55.72 KB)