„Konzert mit (ohne) Orchester“

02.09.2020

Ersatzprogramm im Landratsamt für Klavierfest Eppstein

Portrait einer Frau mit dunklen Locken, die im Abendkleid an einem Klavier sitzt

Als Auftakt- und Jubiläumskonzert konzertiert das Klavierfest Eppstein erstmals im Landratsamt in Hofheim. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, sind dabei Anna Victoria Tyshayeva (Klavier) und Michel Gershwin (Violine) zu hören. Das „Konzert mit (ohne) Orchester“ soll Cyriax zufolge „ein hochkarätiges Trostpflaster“ für die Musikfreunde sein, die dieses Jahr wegen Corona auf das Klavierfest Eppstein verzichten mussten. Das Programm beginnt am Samstag, 12. September, um 18 Uhr.

Tyshayeva ist eine international konzertierende Solistin und Kammermusikerin, ausgezeichnet in mehreren Wettbewerben; außerdem war sie Stipendiatin mehrerer Stiftungen. International ausgezeichnet wurde auch Gershwin. Er war bereits vor einigen Jahren gemeinsam mit dem Klezmer-Musiker Giora Feidman zu Gast im Landratsamt. Mit Tyshayeva präsentiert er Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Ludwig van Beethoven, Max Bruch, Johannes Brahms und Maurice Ravel.

Karten gibt es im Vorverkauf im Landratsamt (Am Kreishaus 1-5, Kundenservice, Hofheim, Tel. 06192 201-0), in der Buchhandlung am Alten Rathaus, Hauptstr. 38, Hofheim (Tel. 06192 287639), in der Buchhandlung Herr, Frankenallee 6, Kelkheim (Tel. 06195 902200) und - zuzüglich Gebühren - bei der Frankfurt Ticket GmbH, (Tel. 069 1340-400, Internet: www.frankfurt-ticket.de). Die Karten kosten im Vorverkauf 25 Euro, an der Abendkasse 30 Euro; es gibt Ermäßigungen. Wegen der Eindämmung der Corona-Pandemie kann nur eine begrenzte Zahl von Zuhörern in den Saal kommen.

Das 10. Internationale Klavierfest Eppstein hätte im Juni stattfinden sollen, musste aber wegen Corona abgesagt werden. Das ursprünglich geplante Orchesterkonzert wurde auf nächstes Jahr verschoben.

Das seit 2011 in der historischen Talkirche in Eppstein beheimatete internationale Musikfestival mit Schwerpunkt Klaviermusik wurde von der Pianistin Tyshayeva initiiert und wird gemeinsam mit der Eppsteiner Pfarrerin Heike Schuffenhauer jedes Jahr aufs Neue organisiert. Ergänzend zum Konzertangebot veranstaltet Tyshayeva im Rahmen des Festivals einen Meisterkurs für junge Nachwuchspianisten. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.talkirche.de und www.annatyshayeva.webnode.sk.

Konzert mit (ohne) Orchester (101.69 KB)