„Kompakter Zugriff auf Hilfe im Alter“

16.06.2017

Baron stellt neuen Seniorenwegweiser für den Main-Taunus-Kreis vor

zwei Seniorinnen im Gespräch.

Aktualisierte Informationen rund um das Alter im Main-Taunus-Kreis bietet der neue MTK-Seniorenwegweiser. Kreisbeigeordneter Johannes Baron hat die über 100 Seiten dicke Broschüre vorgestellt. Gegenüber der Auflage von 2014 seien neue Angebote aufgenommen worden, etwa der Präventionsrat und die Sicherheitsberater, die Ansprechpartner für Sportangebote im Alter und die Suchtberatung. Mit dem Wegweiser leiste der Kreis „einen wichtigen Beitrag, damit Senioren bei Problemen und Herausforderungen des Alters nicht alleine gelassen werden“, so Baron.

Inzwischen hätten alle Städte und Gemeinden eine Seniorenberatungsstelle, und es seien zudem noch mehr ambulante Pflegedienste vertreten. Der Wegweiser berücksichtige außerdem aktuelle Gesetzesänderungen: „Auf diese Weise bietet er einen kompakten Zugriff auf aktuelle Informationen rund um das Alter“.

Wie der Sozialdezernent mitteilt, unterstützt der Kreis die Kommunen beim Ausbau des Netzes an Beratungsstellen und Betreuungsinstitutionen. Baron verweist unter anderem auf die Seniorenberatungsstellen und den mit der AOK Hessen betriebenen Pflegestützpunkt für die Beratung im Landratsamt. Hinzu kämen kirchliche und ehrenamtliche Initiativen bis hin zu Nachbarschaftshilfen. „Dank dieses zukunftsweisenden Engagements“ sei der Kreis auf dem richtigen Weg, „den Bedürfnissen von immer mehr älteren Menschen gerecht zu werden“.

Zwar kreise der Inhalt des Seniorenwegweisers vor allem um Beratung, Betreuung und Hilfen. In Wahrheit aber sei der Kreis genauso ein Platz für aktive Senioren. „Wir dürfen das Alter nicht nur unter dem Gesichtspunkt Pflege und Betreuung sehen, sondern als Lebensabschnitt mit eigenen aktiven Gestaltungsmöglichkeiten“, so Baron.

Er weist dabei auf den 13. Fachtag zum Thema „Frühzeitige Diagnose und Therapie von Demenz, Chancen und Risiken“ hin. Er findet am Mittwoch, 21. Juni, von 13 bis 18.15 Uhr im Landratsamt in Hofheim statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, speziell auch Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen und alle, die an der Gestaltung von Rahmenbedingungen für ein Leben mit Demenz mitwirken.

Der Seniorenwegweiser wurde von dem Pflegestützpunkt Main-Taunus zusammengestellt. Finanziert wird die Auflage von 8000 Exemplaren über Anzeigen. Erhältlich ist die kostenlose Broschüre in Rathäusern und Seniorenberatungsstellen. Interessenten können sie auch beim Main-Taunus-Kreis bestellen (Tel. 06192 201-0 oder per E-Mail unter seniorenhilfe@mtk.org). Außerdem steht der Wegweiser hier zum Download bereit.

Kompakter Zugriff auf Hilfe im Alter (56.63 KB)