Junge Filme, großes Kino

26.01.2018

Preisverleihung des Kinder- und Jugend-Medienfestivals „FLIMMER“ am 2. Februar

zwei Mädchen mit einer Videokamera

Die Werke junger Cineasten werden am Freitag, 2. Februar, bei der Preisverleihung des Kinder- und Jugend-Medienfestivals „FLIMMER“ präsentiert und gewürdigt. Bereits zum vierten Mal lädt das Jugendbildungswerk vom Amt für Jugend, Schulen und Kultur des MTK dazu in das MOVIES Kino in Hofheim ein, wie Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier mitteilt: „Die eingereichten Filme gehören alle zu unterschiedlichen Genres – mal wird es lustig, mal spannend oder auch gruselig. Aber auch gesellschaftliche Themen haben die Kinder und Jugendlichen in ihren Werken thematisiert.“

Die jeweils drei besten Filme in den Kategorien „Kinder“ und „Jugend“ werden von einer Jury ausgewählt. Um eine fachgerechte Bewertung der Filme zu gewährleisten, hat das FLIMMER-Team auch dieses Jahr erfahrene Juroren gewinnen können. Neben dem Medienpädagogen Professor Bernhard Kayser von der Frankfurt University of Applied Sciences und der Theater- und Filmschauspielerin Christina Kühnreich ist auch die Schauspielerin und Medienpädagogin Anna Wincalowicz beim „FLIMMER“ vertreten.

Die Veranstaltung startet um 14 Uhr mit der offiziellen Begrüßung und den Filmen der sechs- bis zehnjährigen Kinder. Ab 16.45 Uhr werden die Filme der Kategorie „Jugend“ vorgeführt. Während den Pausen sorgt eine Band der Musikschule Hofheim für passende Klänge. Das Ende der Veranstaltung ist für etwa 19 Uhr vorgesehen. Der Eintritt ist frei.

Für den „FLIMMER“ bewerben konnten sich sowohl Schulklassen, Jugendgruppen als auch einzelne Personen bis Ende November vergangenen Jahres. Das Höchstalter beträgt 17 Jahre, außerdem muss man im MTK leben oder hier zur Schule gehen. Die maximale Länge der Beiträge beträgt acht Minuten.

Um Anmeldung wird gebeten (Tel.: 06192-201 2093). Weitere Informationen gibt es hier.

Junge Filme, großes Kino (54.63 KB)