„Europa im Stresstest“

30.04.2019

Wolfgang Bosbach hält Vortrag zum Europatag am 9. Mai im Landratsamt

das Porträt eines Mannes mit grauen Haaren, Brille und Anzug vor einer Bretterwand

Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach spricht anlässlich des Europatags im Landratsamt. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, wird er am Donnerstag, 9. Mai, mit seinem Vortrag „Brexit, Euro, Flüchtlingskrise – Europa im Stresstest“ die Situation in Europa auch im Zeichen der Europawahl am 26. Mai beleuchten. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr im Plenarsaal, Einlass ab 18.30 Uhr.

„Wolfgang Bosbach ist ein ausdrucksstarker Redner und Analytiker“, so Cyriax. Bosbach verbinde als früherer Bundes- und Kommunalpolitiker „politische Erfahrung aus verschiedensten Ebenen“. Nach wie vor sei er als Redner gefragt, was auch seine Auftritte als Gast in Talkshows zeigten.

Bosbach wurde 1952 in Bergisch Gladbach geboren. Nach seinem Abschluss zum staatlich geprüften Betriebswirt und dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg studierte er in Köln Rechtswissenschaften. Im Jahr 1994 wurde Bosbach in den Deutschen Bundestag gewählt. Dieses Direktmandat hatte er bis zum Ablauf der 18. Wahlperiode am 24. Oktober 2017 inne. Für sein weitreichendes Engagement hat er zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten.

Die Veranstaltung im Landratsamt sei auch eine  Einstimmung auf die kommende Europawahl am Sonntag, 26. Mai. „Die europäische Einigung ist eine Erfolgsgeschichte – trotz aller berechtigter Kritik“, so Cyriax. Er ruft die Bürgerinnen und Bürger im Main-Taunus-Kreis auf, zur Wahl zu gehen: „Politische Entscheidungen in Europa haben Auswirkungen bis in das Alltagsleben in unseren Kommunen. Wir alle haben mit unserer Wählerstimme die Möglichkeit, Europa ein stückweit mitzugestalten.“

Eine Anmeldung zum Vortrag ist nötig bis 2. Mai unter der Mailadresse europabuero@mtk.org oder telefonisch unter 06192 201-1334. Der Abend wird aus Mitteln der Europäischen Union gefördert.