„Europa auf die Füße stellen“

05.04.2018

Früherer Ministerpräsident Teufel spricht am 8. Mai im Landratsamt

ein Mann im grauen Anzug, der auf einer Bühne an einem Rednerpult steht; davor sitzt Publikum

Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident Erwin Teufel spricht anlässlich des Europatags im Landratsamt. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, geht es am Dienstag, 8. Mai, um das Thema „Europa vom Kopf auf die Füße stellen“. Beginn des Vortrags ist um 18 Uhr im Plenarsaal, eine Anmeldung ist erforderlich.

Teufel will den Angaben zufolge Problemfelder und Zukunftschancen des Kontinents ausleuchten. „Viele Bürger sehen das Thema Europa kritisch“, so Cyriax. „Der Vortragsabend soll ein weiterer Anstoß dazu sein, über Europa nachzudenken.“ Der Referent verbinde als früherer Kommunalpolitiker „politische Erfahrung auf lokaler und internationaler Ebene“.

Teufel hatte seine Laufbahn Mitte der 1960-er Jahre als Bürgermeister und  Kreistagsmitglied in seiner Heimat begonnen. Von 1991 bis 2005 amtierte er als Ministerpräsident. Zudem war Teufel Mitglied im Konvent zur Zukunft Europas, Beauftragter der Bundesrepublik für die Kulturbeziehungen mit Frankreich und Vizepräsident des Ausschusses der Regionen in der EU. Seit 2005 ist er Präsident des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg.

Eine Anmeldung zum Vortrag ist nötig bis 16. April unter der Mailadresse europabuero@mtk.org oder telefonisch unter 06192 201-1334. Anmeldungen werden nach Datum des Eingangs berücksichtigt.

Der Abend wird aus Mitteln der Europäischen Union gefördert.

Europa auf die Füße stellen (54.00 KB)