„Ein Wahrzeichen des Kreises“

08.09.2017

Landrat Cyriax übergibt MTK-Fahne an Flörsheimer Warte

drei Männer vor einem Turm mit einer großen Fahne mit MTK-Wappen in den Händen

„Das Kreissymbol für ein Wahrzeichen des Kreises“: So beschreibt Landrat Michael Cyriax die Fahne des Main-Taunus-Kreises, die er an die neuen Pächter der Flörsheimer Warte übergeben hat. Wie er bei der Übergabe an Reiner Flick und Holger Wulkow sagte, sei die Warte als eines der beliebtesten Ausflugsziele ein „Aushängeschild des Kreises“ und verdiene es, dass der Kreis hier im wahrsten Sinne des Wortes „Flagge zeigt“.

Der MTK habe „nicht ein einziges Wahrzeichen, sondern mehrere“, erläutert Cyriax. Gemeinsam mit der Burg Eppstein, dem Kurpark in Bad Soden, dem Rosarium Hattersheim und anderen Orten stehe die Flörsheimer Warte für „Lebensart, Freizeitwert und Naturnähe“ des Main-Taunus-Kreises inmitten der wirtschaftsstarken Region Frankfurt/Rhein-Main.

Die Flörsheimer Warte ist der Nachbau eines Wachturms aus dem 15. Jahrhundert. Er verfiel über die Jahrhunderte und wurde von der Gesellschaft zur Rekultivierung der Kiesgrubenlandschaft Weilbach (GRKW) 1996 rekonstruiert. Cyriax ist deren Aufsichtsratsvorsitzender. Der Turm mit dem Blick über die Weinberge und hinüber nach Frankfurt ist ein vielbesuchtes Ausflugsziel im Regionalpark.

Die GRKW hatte die Pacht für den Bewirtungsbetrieb in der Warte zum April dieses Jahres neu vergeben. Flick und Wulkow bieten dort unter anderem Weine aus der Region und kleinere Gerichte an.

Ein Wahrzeichen des Kreises (54.33 KB)