Die Auswirkungen der Flucht

29.10.2018

Fachtagung im Landratsamt befasste sich mit Migration und Integration

eine dunkelblonde Frau an einem Rednerpult, davor Publikum

Mit Migration und Integration hat sich eine Fachtagung im Landratsamt befasst. Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron mitteilt, ging es unter anderem um Flucht, Migration, Beratung für Schwangere, Sprache und Bildung sowie die stationäre Jugendhilfe. „Gemeinsam mit unseren Partnern wollten wir damit einen Beitrag zum Austausch in einem herausfordernden aktuellen gesellschaftlichen Thema leisten“, fasst der Sozialdezernent zusammen.

Die Tagung richtete sich an haupt- und an ehrenamtliche Kräfte, die mit Flüchtlingen und anderen Migranten arbeiten. Organisiert wurde sie vom Verein Jugendberatung und Jugendhilfe (JJ) gemeinsam mit dem Kreis, der Caritas, dem Diakonischen Werk, dem Evangelischen Dekanat und dem Jugendmigrationsdienst.

Anstoß zu Diskussion boten Fachvorträge zu verschiedenen Aspekten. Der Soziologe David Schneider von JJ sprach über „Flucht und Sucht“. Die Erziehungswissenschaftlerin Dr. Christine Bär von der Justus-Liebig-Universität Gießen befasste sich mit „Auswirkungen von Fluchtmigration auf die Identitätsentwicklung geflüchteter Jugendlicher“.

Die Auswirkungen der Flucht (52.94 KB)