„Beitrag für bestmögliche Betreuung“

25.06.2018

17 Personen in der Schulkindbetreuung zertifiziert – Nächster Kurs 2019

20 Personen stehen auf einer Terrasse und halten Urkunden in der Hand. Die Personen in einer Reihe schauen in Richtung Kamera. Im Hintergrund sieht man ein Wohngebiet mit Grünflächen dazwischen.

17 Betreuungskräfte aus dem Main-Taunus-Kreis haben sich in der Schulkindbetreuung zertifizieren lassen. Wie Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier mitteilt, wurden die entsprechenden Urkunden im Landratsamt übergeben. „Mit dem Kurs leisten wir einen Beitrag für bestmögliche Betreuung im Main-Taunus-Kreis“, so der Schul- und Jugenddezernent.

Die Betreuungspersonen kommen aus Einrichtungen des Kreises oder anderer Träger. In 174 Unterrichtsstunden befassten sie sich mit theoretischen Inhalten und Ratschlägen für die Praxis.

Der Kurs beginnt zweimal im Jahr, er dauert dann jeweils anderthalb Jahre. Angeboten wird er vom Main-Taunus-Kreis gemeinsam mit der Volkshochschule und der Stadt Kelkheim. Die Brühlwiesenschule Hofheim und das Institut „Zielkunft“ Mainz unterstützen fachlich.

Der nächste Kurs, der im Herbst beginnt, ist bereits ausgebucht. Ein neuer Kurs wird dann im Frühjahr 2019 angeboten, die genauen Zeiten stehen aber noch nicht fest. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite der Volkshochschule Main-Taunus unter www.vhs-mtk.de/schulkindbetreuung.

Beitrag für bestmögliche Betreuung (53.60 KB)