„Beim Essen ans Klima denken“

21.08.2018

Ausstellung informiert ab 27. August im Landratsamt

Figuren mehrere Tiere auf einem Regal, davor angeschnitten eine Person, die eine Hand auf die Figur einer Kuh gelegt hat

Rund um Lebensmittel und Klimaschutz geht es demnächst in einer Ausstellung im Landratsamt. Wie Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, wird die Schau „Klimagourmet“ vom 27. August bis 7. September im Bistrobereich des „Casinos“ gezeigt, der Kantine des Landratsamtes. Sie informiert über Treibhauseffekt, Lebensmitteltransport und -produktion und gibt Tipps zur richtigen Wahl der Lebensmittel. Verbraucher könnten mit der Wahl ihrer Speisen und Getränke einen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten, so Overdick: „Wir sollten beim Essen auch ans Klima denken.“

Die Wanderausstellung wurde vom Frankfurter Netzwerk „Klimagourmet“, an dem sich auch die Stadt beteiligt, zusammengestellt. Mehrfach wurde sie von der UNESCO ausgezeichnet, der Bildungsorganisation der Vereinten Nationen. Mit plastischen Ausstellungsstücken und dreidimensionalen Darstellungen will die Schau den Besuchern ermöglichen, das Thema zu erfassen.

Informationen zu der Initiative gibt es unter http://www.klimagourmet.de/klimakueche/wanderausstellung/

Beim Essen ans Klima denken (52.48 KB)