Aktiv gegen den Krebs

06.08.2018

Selbsthilfekontaktstelle veranstaltet Vortrag für Betroffene und Interessierte

Hände, die einen Stapel Broschüren mit Informationen zu Selbsthilfegruppen von einem Tisch hochheben

Zum Motto „Selbst aktiv gegen den Krebs“ kann man sich bei einem Vortrag am Mittwoch, 15. August, von 17.30 bis 20 Uhr in Flörsheim zum Umgang mit der Krankheit informieren. Wie Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, soll die Veranstaltung insbesondere den Blick auf die eigenen Ressourcen richten – ergänzend zu therapeutischen Angeboten. Der Vortrag ist eine Kooperationsveranstaltung der Selbsthilfekontaktstelle des Main-Taunus-Kreises und des Kreises Groß-Gerau.

Zum Auftakt der Veranstaltung referiert Dr. med. Verena Dumler, Fachärztin des St. Josef-Hospitals Wiesbaden, zum Thema „Ich habe Krebs - was kann ich selber tun? Komplementäre Therapiemaßnahmen bei Krebserkrankungen“. Angesprochen werden Bereiche wie Ernährung und Bewegung, durch die jeder Betroffene zur eigenen Genesung beitragen kann. Im Anschluss an den Vortrag haben Zuhörer die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Informationen über Selbsthilfegruppen in der Region zu erhalten.

„Wir möchten die Menschen miteinander in Kontakt bringen. Sich auszutauschen und zu vernetzen ist gerade bei Krankheiten wichtig, da Betroffene durch den Austausch Hilfe und Erfahrungen aus erster Hand bieten können“, so Overdick. Viele Patienten und Angehörige seien durch die Diagnose Krebs erschüttert und hilflos. Hier müsse man unterstützen und offene Fragen klären.

„Wir haben uns bewusst entschieden, eine Veranstaltung zu organisieren, die für alle Menschen mit Krebserkrankung gleichermaßen interessant ist“, erklärt Julia Hemming von der Kontaktstelle des Gesundheitsamtes im MTK. Gemeinsam mit ihrer Groß-Gerauer Kollegin Annemarie Duscha berät sie auch zu weiteren Angeboten der Kontaktstellen: „Manchmal werden wir angesprochen, wenn Betroffene nicht mehr alleine sein wollen und eine eigene Gruppe ins Leben rufen möchten. Auch dabei können wir tatkräftige Unterstützung leisten.“

Die Veranstaltung findet im Kleinen Saal der Stadthalle Flörsheim (Kapellenstraße 1, 65439 Flörsheim) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Parkplätze sind direkt an der Stadthalle vorhanden.

Aktiv gegen den Krebs (54.65 KB)