40 Jahre Einsatz für die Schulen des Kreises

31.07.2017

Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier begeht Dienstjubiläum

das Portrait eines Mannes im Anzug.

Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Kollmeier wird, nur wenige Wochen nach seinem 65. Geburtstag, in diesen Tagen erneut Glückwünsche von vielen Kolleginnen und Kollegen entgegennehmen: Er ist seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst tätig. „Herr Kollmeier ist ein Schuldezernent mit reicher Erfahrung, dem auch in schwierigen und herausfordernden Situationen an Ausgleich gelegen ist“, so Landrat Michael Cyriax.

Der „Mann vom Fach“ könne auf langjährige Praxis als Schuldirektor zurückgreifen. Ihn zeichne besonders aus, dass er die Schulgemeinden auf der Suche nach gemeinsamen Lösungen ins Boot hole. „So hat er auch schwierige Schulbauprojekte gemeistert.“ Für seine 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst wird Kollmeier in der nächsten Kreistagssitzung mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Der studierte Wirtschaftspädagoge und Diplom-Handelslehrer wuchs im Main-Taunus-Kreis auf und wohnt in Hattersheim. Seinen ersten Lehrauftrag im Fach Mathematik hatte er während des Studiums an der Gesamtschule Hattersheim. Nach einigen Jahren an den Beruflichen Schulen Rüsselsheim zog es ihn zurück in den MTK: Über viele Jahre war er an der Konrad-Adenauer-Schule in Kriftel tätig, von 2004 bis 2011 dann als Schulleiter. Seit Anfang 2012 ist er beim Main-Taunus-Kreis beschäftigt und als Erster Kreisbeigeordneter zuständig für die Bereiche Jugend, Schulen, Kultur, Hochbau und Liegenschaften.

„Mit seiner ruhigen, aber zielgerichteten Art ist er ein Fels in der Brandung mancher aufgeregter Diskussionen“, fasst Cyriax zusammen. Durch seine Erfahrung als Lehrer und Schulleiter habe er Verständnis für die Interessen von Schulen; er sei „ein Praktiker im Dienst des Bildungsstandorts MTK“. Mit dem Bau und dem Betrieb von Flüchtlingsunterkünften seien neue Aufgaben in seinen Arbeitsbereich hinzugekommen. Diese Herausforderung bewältige er „kollegial und fachübergreifend“ mit den anderen Dezernaten der Kreisverwaltung.

40 Jahre Einsatz für die Schulen des Kreises (54.70 KB)