Mit Spende Jugendliche fördern

09.03.2026

Jugendsammelwoche 2026: Kreisbeigeordneter Fink ruft zu Unterstützung auf

Spendendose in die eine Ein-Euro-Münze geworfen wird

Vom 14. März bis 2. April sind in diesem Jahr wieder Kinder und Jugendliche aus dem Main-Taunus-Kreis unterwegs, um für die Arbeit von Jugendverbänden zu sammeln. Wie Kreisbeigeordneter Axel Fink mitteilt, sollen mit dem Erlös dieser mittlerweile 76.
Jugendsammelwoche viele Projekte unterstützt werden: „Mit einer Spende kann jede und jeder helfen, die Angebote für Jugendliche im Main-Taunus-Kreis zu stärken“, so der Jugenddezernent. „In den Gruppen steckt viel ehrenamtliches Engagement – trotzdem
fallen Kosten an, etwa für Material und Ausrüstung oder wenn Fahrten und Aktionen organisiert werden.“

Die Jugendsammelwoche gibt es seit 1948. Sie wird initiiert vom Hessischen Jugendring und ist ein Gemeinschaftsprojekt in Zusammenarbeit mit den Jugendämtern. Sie findet in ganz Hessen statt und ist fester Bestandteil der Finanzierung von Jugendarbeit.

Die gesammelten Gelder werden unter den verschiedenen Kooperationspartnern aufgeteilt: Die Hälfte erhalten die sammelnden Vereine, 20 Prozent gehen an den Kreisjugendring. Die übrigen 30 Prozent fließen in die Arbeit des Hessischen Jugendrings, der überregionale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen fördert.

Nähere Informationen zu der Sammelwoche gibt es im Internet unter https://jugendsammelwoche-hessen.de

Mit Spende Jugendliche fördern (67.45 KB)